Hallo!
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Muß mir selbst ein Zeugnis schreiben und habe keine Ahnung davon. Habe mal ein Muster geschrieben und hoffe auf eine Bewertung bzw ob es sich zu negativ oder positiv anhört. Vielen dank schon mal im voraus. Also hier mein Muster:
Zwischenzeugnis
Frau A., geboren am …, trat am 01.September 2003 als Umschülerin in meine Kanzlei ein, um den praktischen Teil ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolvieren zu können. Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbilung im Sommer 2005( Gesamtnote gut), haben wir Frau A. als Steuerfachangestellte in ein unbefristetes Arbeitsverhätnis übernommen.
Mein junges Büro ist überwiegend auf dem Gebiet der deutschen Steuern tätig. Wir haben uns auf die Betreuung von Existenzgründern und Kleinstbetrieben spezialisiert.
Frau A. ist in meinem Büro mit unterschiedlichen Aufgaben betraut. Ihre Hauptaufgaben sind:
- Einrichten und Führen von Finanzbuchhaltungen, Erstellen der Auswertung nebst Umsatzsteuer-Voranmeldungen( manuell sowie Datev-System)
- Einrichten und Führen von Lohnbuchhaltungen, incl. Betreuung der LVA/fa Prüfungen
- Erstellen von Jahresabschlüssen nach $ 4 Abs. 3 EstG
- Zusammenstellen und Erstellen von Einkommensteuererklärungen nebst manueller Berechnung der Steuer und führen des Schriftverkehrs
- Erstellen der Umsatzsteuererklärung nebst Abstimmung der Steuer
- Erstellen der Gewerbesteuererklärung nebst Berechnung der Steuer
- Erstellen von manuellen Steuerhochrechnungen-/ Vorausschauen auf Grund vorliegenden vorläufigen Jahreszahlen zum September eines jeden Jahres
- Abstimmen, klären von Steuerzahlungenmit dem Finazamt und den mandanten
- Vorbereiten von Einsprüchen, Anpassungsanträgen, Ratenzahlungsanträgen, Stundungsgesuchen und sonstigen Schriftverkehr mit dem Finanzamt und den Mandanten
- Frankieren und Fristenüberwachung für den Postausgang
- Fühern eines Fristenkontrollbuchs
- Führen von Mandantenakten
- Annahme -/ Verteilung von Telefon und Schriftverkehr
Frau A. erledigte Ihre Aufgaben sehr routiniert, effizient, verantwortungsbewusst, selbständig und zielstrebig. Zu Mandanten, Mitarbeitern, Dritten und Vorgesetzten hat Sie stets ein angenehmes Auftreten und Ihr Verhalten war stets vorbildlich.Frau A. wurde in unserm Haus und von Mandanten anerkannt und geschätzt. Hervorheben möchte ich, dass Sie erfolgreich die Abwesenheit der Steuerberaterin vertrat. Frau A. denkt jederzeit mit und erledigt alle Aufgaben auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen in hervorragender Weise mit viel Verantwortungs- und Pflichbewusstsein und ihre Leistungen waren stets gut. Das Einhalten von Fristen stellt für Sie stets keine Schwierigkeit da. Sie hat ihre Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen.Frau A. zeigte stets eine gute Einsatzbereitschaft.
Für Ihre geleistete gute Mitarbeit in meiner Kanzlei bedanke ich mich hiermit bei Frau A und wünsche uns allen mit Ihr weiterhin eine angenehme und zuverlässige Zusammenarbeit und viel Erfolg.
).