Internetseiten als PDF speichern

Hallo Ihr Experten,

würde gerne folgendes realisieren:

3-5 Links eingeben in ein Tool, Eingabemaske etc. und anschließend dann werden diese Links als 1 PDF gespeichert.

Habe dazu leider noch nichts gefunden. Gibt es sowas vielleicht schon?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Marco

Screenshot als PDF speichern
Ich habe sogar noch einen erweiterten Wunsch, da ich nicht einfach nur eine Website ald PDF speichern möchte, sondern einen Screenshot (also ein ausgefülltes Formular z.B.).

Ist das überhaupt möglich?

Danke schonmal
Marco

Hallo,

die PDF-Generierung kann grundsätzlich über die Druckfunktion und einen installierten PDF-Druckertreiber erfolgen. Um aus mehreren Drucken ein PDF zu erstellen, müsste man im Druckertreiber eine Sammelfunktion haben, wie sie z.B. Fritz!-Fax für das Sammeln von Druckaufträgen für ein gemeinsames Fax hat. Müstte man sich mal diverse PDF-Drucker ansehen, wer so eine Möglichkeit bietet. Ansonsten müsste man die Seiten nachträglich zusammenführen, was natürlich auch geht, aber umständlicher wäre. Screenshots direkt auf einen Drucker (hier dann den PDF-Drucker) zu leiten sollte mit einem entsprechenden Screenshot-Utility auch kein Problem sein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also einen Screenshot aus VB heraus zu speichern ist eigentlich schon moeglich. Mittels OLE-Schnittstelle kann man sich das Fenster des Explorers holen, dann den Fensterinhalt ins Clipboard kopieren und dann aus VB das Clipboard auslesen und speichern.
Der Clipboardinhalt bei einem Screenshot ist nichts anderes als ein Bitmap, diese Bitmap kann man aus dem Clipboard holen und mittels der entsprechenen API Funktionen wegspeichern.
Das Speichern mittels einem PDF-Druckertreiber waere aus VB normalerweise auch moeglich, aber mit FreePDF habe ich das mal versucht, und hatte das Problem das ich im VB-Programm keine Moeglichkeit gefunden habe den Dateinamen des PDF als Rueckmeldung ins Programm zu bekommen, um diesen in eine Tabelle einzutragen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]