Internetseiten aus einer csv-datei automatisch ansurfen

hi! ich habe folgende problemstellung: ich habe eine csv-datei, diese enthält nur eine spalte mit beispielsweise 100.000 verschiedenen internetseiten. ich benötige nun ein script, addon, batch-datei was auch immer, welche mir automatisiert eine nach der anderen dieser seiten einmalig ansurft. beispielsweise so: öffne die seite aus spalte 1, schließe die seite aus spalte 1; öffne die seite aus spalte 2, schließe die seite aus spalte 2 usw bis alle seiten aus der csv-datei einmal angesurft (vollständig geladen) wurde.

Leider nicht mein Gebiet…
Gruss Peter

hat sich bereits erledigt, danke trotzdem

wget -i file_with_urls.txt

http://www.heise.de/download/wget.html

Gruß Rüdiger

Der Frage fehlen etwas Details.

Sollen die URLs von einem Desktop-PC aus lokal in einem Browser geöffnet werden (Betriebssystem/Browser)?

Ist das eine Aufgabe, die der Webserver erledigen soll (Webserver - PHP, ASP…)?

Soll das ganze auf einer Website in iFrames ausgeführt werden (Javascript/jQuery)?

Hallo Rene,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Gruss
Experte

So sorry, aber da bin ich der Falsche.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Menzel

Hallo Rene,

hast Du ggf. VBA Erfahrung? Mit einer Schleife könntest Du alle gewünschten Zellen durchlaufen und damit den Explorer öffnen. Wie der IExplorer geöffnet wird siehst Du hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000348.shtml

Allerdings habe ich noch nicht gefunden, wie ich den IExplorer wieder schließen kann.

Der Quelltext in VBA könnte so aussehen:

Option Explicit

Sub iexplorer_ansteuern()

Dim myUrl As String, oIE As Object
Dim i As Long, MaxRow As Long, Target As String

For i = 1 To 3

Target = Cells(i, 1).Value

myUrl = „http://www.“ & Target
Set oIE = CreateObject(„InternetExplorer.Application“)
oIE.Visible = True 'Sichtbarmachung des Fensters
oIE.Navigate myUrl
Set oIE = Nothing

Next i

End Sub

Hier gehe ich davon aus, dass es drei Einträge gibt, diese in Spalte 1 untereinander aufgeführt sind und die Zieladressen ohne das „http://www.“ eingetragen sind.

MfG MwieMichel

Hallo,

Ob es sowas „fertig“ irgendwo gibt weiss ich nicht.

Aber man kann es sich mit verschiedenen Mitteln zusammen basteln, ohne wirklich viel Aufwand.

Das waere z.B. mittels EXCEL oder Access sowie auch mit .NET realisierbar.
Dazu oeffnet man den IE mittels einer OLE Verbindung und versorgt diesen mit den Links aus der Liste.

Wenn es dazu konkretere Fragen gibt, einfach nochmal melden.

Tschau
Peter