Internetseiten kopieren/speichern

Hallo,
habe ein Problem Internetseiten zu kopieren bzw. zu speichern.
Dabei geht es nicht darum den Inhalt der Seite zu speichern/kopieren. Ich will lediglich die entprechende Seitenansicht speichern.
So im Zuge einer Diplomarbeit. Als Nachweis für die Internetrecherche.
Habe das mit „Seite Speichern unter…“ versucht. Allerdings ist die Seite dann gesplittet. Abbildungen in einem, Text in einem anderen Ordner bzw. Datei. Habe auch mittels Screenshots versucht das Problem zu beheben. Allerdings ist dann nur der Bildschirmausschnitt kopiert. Seiten die größer als der Bildschirm sind können dann nicht vollständig dargestellt werden, da sie im Screenshot nicht scrollbar sind.
Bitte um dringende Hilfe. Habe so lange damit rumgeeiert dass mir die Zeit zur Abgabe wegläuft.

Danke im Voraus!

Growler

Auch hallo.

So als Idee: den Befehl ‚wget‘ verwenden (Unix) oder es mit http://www.httrack.com versuchen. Es sei denn, man darf die Programmiersprache Perl verwenden…

HTH
mfg M.L.

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ich bin ja, was Comuter so angeht derjenige der sich wenn es
Comuter mit Schnürsenkeln geben würde solange warten würde bis es Klettverschlüsse gibt. Daher hab ich keine Ahnung was Unix ist geschweige denn
wie sich die Programmiersprache Perl anwenden lässt.
Probiere also die 3. Möglichkeit.

Danke noch mal!

Growler

Hallo, Growler,
so ganz verstehe ich Dein Problem noch nicht.
Zunächst mal: Welchen Browser verwendest Du?

Ich habe hier den Firefox2. Da gibt es unter „Datei“ den Punkt „Seite einrichten“ Da kannst Du angeben, ob du die Seite im Quer- oder Hochformat sehen möchtest, ob Du Hintergrundbilder und Grafiken sehen möchtest und schließlich kannst Du noch die gewünschte Skalierung angeben. Dann einfach noch die „Druckvorschau“ wählen und schon hast Du die ganze Seite auf dem Bildschirm. Wenn du die Dann speicherst, hast Du das ganze auf Deinem Rechner.

Ist das das, was Du möchtest?

Grüße
Eckard

Hallo Growler,

versuche es mal mit FastStone Capture (http://www.faststone.org/FSCaptureDetail.htm). Damit kannst du auch ein scrollendes Fenster komplett fotografieren. Wenn du die Option „Capture Scrolling Window“ wählst, wird das ausgewählte Fenster von der aktuellen Position an bis ganz nach unten durchgescrollt und fotografiert. Willst du also eine komplette Seite fotografieren, musst du nur darauf achten, dass das Fenster ganz nach oben gescrollt ist, bevor du loslegst, sonst wird alles, was oberhalb der aktuellen Position ist, abgeschnitten. Leider wird aber nur der Fensterinhalt fotografiert. Die Browser-Adresszeile müsstest du dann entweder separat fotografieren oder aufschreiben. Ich würde die Screenshot-Lösung dem Herunterladen der Websites vorziehen, weil man so wesentlich weniger Dateien zu verwalten hat (eigene Übersicht).

LG
Huttatta