Internetseiten werden nicht angezeigt - länger

Hallo!

Zunächst mal sorry, dass dieses Posting so lang geworden ist - ich wollte das Problem einfach so genau wie möglich beschreiben… Schon mal danke fürs Lesen!

Mein Freund hat ein Problem mit seinem Internetzugang zu Hause. Er geht noch mit Modem ins Internet. Bei der Einwahl scheint immer alles zu funktionieren - keine Fehler, alles wie normal. Allerdings werden trotzdem im Browser (Firefox oder Internet Explorer - geht bei beiden nicht) keine Seiten angezeigt.

Wenn ich in der Taskleiste rechts unten auf das Symbol mit den zwei Bildschirmen klicke, steht bei Aktivität bei Gesendet 0 Fehler, bei Empfangen 2 Fehler. Hat das was damit zu tun? Bei einem Ping an eine existierende URL kommen auch nur 3 von 4 Paketen an.

Betriebssystem ist Windows XP Home, ein internes Modem (laut Gerätemanager betriebsbereit), aktuellste Versionen von Firefox und IE, Windows Firewall aktiv, Virenschutz von AVG aktiv.

Bis vor ein paar Wochen hat alles funktioniert. Mein Freund hatte allerdings zu diesem Zeitpunkt noch ZoneAlarm installiert und Anti-Spyware-Programme (SpywareBlaster und SpyBot Search & Destroy). Seit einem Update von SpyBot trat der Fehler (s.o.) auf. Mein erster Verdacht waren natürlich diese Programme - aber nach dem Deinstallieren von ZoneAlarm und der beiden Anti-Spyware-Programmen funktioniert es noch immer nicht.

Habt ihr mir eine Idee, an was es noch liegen könnte? Wo könnte ich noch schauen und was könnte ich tun? Natürlich könnten wir auch Windows neu aufsetzen, aber lieber wäre es mir natürlich, wenn wir das so wieder hinkriegen würden…

Viele Grüße,
Annegret

Hallo,
(so lang war es doch gar nicht, da habe ich schon mehr Text mit weniger Inhalt gelesen, einfach „geht nicht“ zu schreiben hätte nur eine Nachfrage zur Folge gehabt)
hat sich eines der Programme zufällig als Proxy in die Browser eingenistet? Beim FF ist es unter „Extras/Einstellungen…/Erweiteret/Netzwerk/Verbindung/Einstellungen…“ dort am besten „direkte Verbindung“ auswählen, wenn euer Anbieter nichts anderes vorschreibt.
Falls ihr Call-by-Call nutzt einfach mal den nächstgünstigen Anbieter probieren, vielleicht hat euerer gerade ein technisches Problem. Falls ein anderes Modem zur Hand ist, sollte man auch das an der Dose mal probieren. Vielleicht ist ja der Anschluß gestört.

Cu Rene