Internetshop eröffnen mit Markenartikel

Servus,habe vor mit einem Freund einen Online shop zu eröffnen. Die Artikel kaufen wir günstig auf ( alles Originale und aus Deutschland )und verkaufen sie wieder im shop weiter.Wie ist die Rechtslage?Dürfen wir das überhaupt? Hätte zB Adidas was dagegen?Es gibt ja auch so viele Anbieter im Ebay, die das machen!!!Auch logischerweise so viele shops im Internet.Aber wie haben die es gemacht …? Haben die Linzensen mit zb: Adidas? Oder,die Artikel wurden von uns gekauft und ist somit unser Eigentum und wir können damit machen , was wir wollen ??? Sollte doch eigentlich kein Problem sein , oder !?
Und wir haben später auch vor die Artkel ins Ausland zu verkaufen , würde das auch Rechtens sein ??

Danke , für die Antworten

Gruß

Keiner der noch ganz bei Trost ist, wird hier öffentlich Rechtsberatung geben. Wende dich bitte an einen Anwalt.

Keiner der noch ganz bei Trost ist, wird hier öffentlich
Rechtsberatung geben. Wende dich bitte an einen Anwalt.

…komisch , das war doch ne „harmlose“ Frage .
Meine Frage war ja was ganz offensichtliches…im Ebay gibt es ja fast nur solche Betreiber und Internetshops gibt es auch haufenweise.
Das mit dem Anwalt wollten wir sowieso machen , wollten eben etwas Vorabinformationen haben .
Danke, für die schnelle Antwort .

Vielleicht hat jemand noch ne Antwort …!?

Hallo,

ich habe für alle Markenprodukte in meinen Shop mir direkt die Genehmigung der Hersteller geholt incl. Logoverwendung (ganz wichtig!!!) Aber am sichersten ist es, wenn man sich alle Fragen aufschreibt und damit zu einem Fachanwalt für Internetrecht international (findet man im Anwaltssuchdienst) geht, kostet zwischen 100 und 150 € und man ist auf der sicheren Seite, denn alles andere kann verdammt teuer werden. Und das geld ist mehr als gut angelegt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, viel Erfolg.

Gruss A.

Also suche ich jetzt erstmal einen Anwalt.
Dann zb beim Adidas anrufen und um Genehmigung bitten.
( Auch abklären ob ich evtl. auch deren Bilder verwenden kann…)
Obwohl ich mir es nicht vorstellen kann , daß es bei Adidas so einfach ist…
Aber fragen kostet ja nichts.

Danke , für deine Antwort

Gruß

Ganz wichtig, du darfst ohne deren Genehmigung auf keine Fall die Logos verwenden! Auch keine Fotos, lass dir alles schriftlich geben! Kann sein, dass Adidas wissen will, woher genau du deine Ware bekommst. Einfach wird das nicht, viel Papierkram. Viel Erfolg.

Meiner Meinung nach gibt es kein Problem wenn Du keine „nachgemachte“ Ware in den Umlauf bringen willst. Es gibt aber Hersteller die auf das Urheberrecht bestehen und nur lizensierte Händler dulden.
Es gibt da eine ganz einfach Lösung:smile:
Frage bei dem Hersteller direkt nach und laß es Dir einfach schriftlich geben. Damit hast Du dann keine Probleme mehr!
Ich würde es so machen auch wenn man hier und da eigenartige Shops sieht die das bestimmt nicht gemacht haben die kannst dann aber auch „anzählen“:smile:
Viel Erfolg
Thomas

Hi silvertiger,

da habe ich keine Ahnung, wie da die Rechtslage ist. Mein Gebiet ist das Rückgaberecht. Ich weiss, daß manche Hersteller nur im autorisierten Fachhandel zu finden sind. Ansonsten empfehle ich, doch mal bei den entsprechenden Herstellern direkt anzufragen. Dann wissen Sie es mit Sicherheit.

Liebe Grüsse

sunnyhexe

Hallo,
ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber wichtig ist auf jeden Fall, dass es sich garantiert um Originale handelt, sonnst könnt Ihr wirklich sehr großen Ärger bekommen. Es handelt sich ja bestimmt um Neuware, oder?
Um sich abzusichern wäre eine Rückfrage bei den Herstellern sinnvoll. Vielen ist es egal, wer Ihre Ware weiterverkauft, andere haben da sehr strikte vorgaben wen Sie beliefern und zu welchen Preisen die Ware dann verkauft werden soll.
Denkt unbedingt daran das Gewerbe ordentlich anzumelden.

Hei,
sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Keine Ahnung

Guten Morgen ,
Ja die Ware ist definitiv original, und Gewerbeschein haben wir auch .Das wird erstmal bestimmt lange dauern , bis wir uns schlau gemacht haben …Das ist alles so kompliziert , man muss echt viele Sachen beachten.Was darf man , was nicht …wie / wo…Internetrecht uvm
Wir wollen nicht , daß irgendwannmal einer kommt und uns finanziell " platt " macht .
Was wir auf jedenfall machen ist einen Anwalt für Internetrecht aufsuchen.

Danke, für alle Antworten …

Guten Tag,

Und hat es schon geklappt bei dir ? Ich will eigentlich das gleiche machen da ich eine relativ günstige Quelle gefunden habe.Die Frage ist wie sieht es aus mit dem Recht des marken Labels ? ist das so kompliziert ? oder hast du schon aufgegeben !!

LG