hallo
möchte mir auf einem alten p1 netbsd 5 installieren und dann mit dem 1und1 internetstick zte mf 190 hin und wieder surfen.habe nur sehr wenig erfahrung mit netbsd, verwende zu hause linux mint und meine frau xp, aber diese os lassen sich auf dem p1 200mhz 64 mb ram nicht installieren 2000 sp4 läuft,dafür sind aber keine treiber für mf 190 zu finden.geschwindigkeit ist mir egal, ich muß nur email lesen und schreiben um kontakt zu meinem arbeitsplatz zu haben.oder gibt es ein anderes os, welches auf dem p1 läuft und den internetstick erkennt ?
danke
vielleicht funktioniert es unter einem DSL (Damm Small Linux), das sollte klein genug sein. Ich selbst habe jedoch noch keinen Internetstick unter LInux betrieben, kann daher nichts zu den benötigten Treibern sagen…
hallo
möchte mir auf einem alten p1 netbsd 5 installieren und dann
mit dem 1und1 internetstick zte mf 190 hin und wieder
surfen.habe nur sehr wenig erfahrung mit netbsd,
ich kann nur mit dem Hinweis helfen, dass es Minimal-Linuxe gibt, die mit einem kleinen Speicher und geringer Taktrate auskommen. Ich weiss aber nicht wo man diese bekommt. Vielleicht hilft eine Internet-Recherche.
ich verwende Debian bzw. Gentoo und kenne mich mit netbsd daher nicht aus. Ein aktuelles Debian mit LXDE als Desktop sollte auf deiner Kiste recht gut laufen.
Eventuell gibt es dafür auch schon ein How-To zu deinem Problem.
Auf dem Stick den T-Mobile liefert, sind LINUX Treiber auch für ältere Distributionen zum Installieren und eine genaue Beschreibung des Herstellers in PDF Form.
Falls es das nicht gibt, würde ich versuchen den Stick mit einer aktuellen Linux Distrubution einzubinden. Die kann Dir in der Regel sagen, was für eine Hardware dahinter steckt. Und dann versuchen über den Hersteller oder Foren an Treiber zum kommen.
ich habe auf einem Samsung EEPC Netbook Ubuntu Netbook 10.4 installiert. Der hat meinen HUAWAI-Stick sofort erkannt. Das lief problemlos.
Das Netbook ist auch nicht so gut ausgestattet, also sollte das bei dir auch funktionieren.
das kann ich Dir im Detail leider nicht beantworten. Ich habe aber selber einmal versucht, ein OS über Stick laufen zu lassen (Windows XP) und das war so langsam, dass sogar E-Mail lesen bzw. das navigieren dorthin eine Qual war.
sorry für die späte Antwort. Mit NetBSD kenn ich mich leider nicht aus.
surfen.habe nur sehr wenig erfahrung mit netbsd, verwende zu
hause linux mint und meine frau xp, aber diese os lassen sich
auf dem p1 200mhz 64 mb ram nicht installieren
Ich hatte vor Jahre auf so einer alten Kiste Debian drauf, das hat geklappt. Allerdings ohne grafische Oberfläche.
hallo Phillipp
…auf der alten Kiste läuft auf der einen Festplatte XP sp1
Es ist eine alte scsiplatte mit 2,2 GB. habe noch ein paar solcher Platten, auch Debian 6 und Netbsd laufen allerdings ohne x.
Ich lerne noch.danke noch mal für deine Antwort.
Rainer