Internettelefonie

Hallo zusammen,

zur Reduzierung meiner Telefonrechnung (long distance calls nach Mexico) suche ich eine Software bzw. Lösung um Telefongespräche über das Internet zu führen.
Ideal wäre natürlich eine Software mit der ich auf einem real existierenden Telefon (z.b. Handy) anrufen kann. Ich sitze quasi am PC und rufe auf einem normalen Telefon an…
Alternativ wäre natürlich auch eine Telefonverbindung PC zu PC interessant…
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit entsprechenden Produkten und welche Hardwarevorausetzungen braucht man?

Vielen Dank

Ciao
Chris

Hallo Chris,

die preisgünstigste Lösung wäre von PC zu PC. Dafür gibts verschiedene Softwarelösungen. Möglicherweise hast du schon eine davon auf dem Rechner. Bei mir war mal „Netmeeting“ von MS irgendwo enthalten. Das Problem dabei ist, daß der Angerufene in etwa wissen muß, wann er angerufen wird.
Die Möglichkeit ein Festnetztelefon anzurufen, gibts auch. Allerdings brauchst du dazu einen Anbieter, der das Telefonat in der Nähe des Zielortes wieder ins Telefonnetz Routet. Und das ist natürlich nicht kostenlos. Such mal nach „Net2Phone“ oder nach „Web2Phone“.
Als Hardwareausstattung sollten beide Rechner über eine vollduplex fähige Soundkarte verfügen, sowie über ein Headset.
Wenn die Soundkarte das nicht kann, kommt es zu Verständigungsproblemen, weil Sprechen und Hören nicht gleichzeitig möglich ist. Und die Internetverbindung sollte auch nicht zu langsam sein, sonst wird das Gespräch teilweise verstümmelt. ISDN wäre zu empfehlen.

Gruß,
Klaus

hi
japp, mach ich ständig mit meinen studienkollegen (wir ham alle DSL) - wir machen das immer über MS-netmeeting. die übertragungsqualität ist bei mittelmässigem headset fast besser als mit nem telefon. das einzig störende, ist die oftmals lange verzögerung zwischen sagen und ankommen - die is meistens um die 0,5sek - also wartest du insgesamt 1sek auf die antwort (führt zu teilweise lustigen und lästigen missverständnissen :smile:
die benötigte bandbreite beträgt bei reinem telefonat rund 5kbyte/s wenn beide reden. somit ist das auch mit herkömlichen 56K-modems realisierbar.
zur vorherigen absprache ist es von vorteil, ein internetmessagingprogramm zu verwenden (MSN, ICQ, AIM, Odigo …). hierrüber kann man auch seine momentane IP übermitteln, die der andere dann anrufen kann - dann muss man sich nicht an irgendwelchen MS-kontrollierten servern anmelden oder so.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]