Internettelefonie für ganzen Haushalt

Hallöle,

wir haben eine Internet-flat, jedoch habe ich Schwierigkeiten, alles so umzubauen, dass der ganze Haushalt kostenlos telefonieren kann, also im Höchstfall 4 Telefonanschlüsse, die vom Hauptanschluss abzweigen!

Mein Router hängt an Hauptanschluss mit Splitter. Ein Bekannter hat irgendwas erzählt, dass man die Leitung vom Router zurück zum Anschluss führen muss, damit das ganze Haus mit Internettelefonie versorgt wird.

Gibt es da auch andere Möglichkeiten bzw. wie wird das denn sonst gemacht. Es gibt doch etliche Familien oder sogar schon Singles, die nicht nur ein Telefon besitzen…

???

Gruß, cuckoo

Hallöle,

wir haben eine Internet-flat, jedoch habe ich Schwierigkeiten,
alles so umzubauen, dass der ganze Haushalt kostenlos
telefonieren kann, also im Höchstfall 4 Telefonanschlüsse, die
vom Hauptanschluss abzweigen!

Äh? Was genau willst Du? Mehrere IP-Telefone an einem Router?
Sollte kein Problem sein - einfach anhängen ggf einen Switch verwenden.
Ich habe hier 9 Stück an einem stinknormalen WLAN-Router hängen.

Oder gibt es irgendwelche speziellne Anforderungen?

LG
Stuffi

Oder gibt es irgendwelche speziellne Anforderungen?

LG
Stuffi

Hallo,

meine Anforderungen?? Dass ich nur am Hauptanschluss den Router anklemmen brauche, damit das ganze Haus mit VoIP automatisch versorgt wird…

Der Hauptanschluss unseres Tel-Anschlusses ist im Keller, dort steht auch mein Router…Damit man aber nicht nur mit einem Telefon telefonieren kann, welches z.Zt. ja am Router hängt…die anderen Telefone sind ja am stinknormalen Festnetz, welches vom Hauptanschluss ausgeht, angesteckt…, möchte ich den Router am Hauptanschluss lassen, ein Telkabel wieder zurück vom Router zum Anschluss, damit das ganze Haus über den Router telefonieren muss, zumindest nach draußen!

Ich kenn mich da eigentlich nich so aus, deshalb frag ich nach Alternativen!
Mir hat nur ein Bekannter gesagt, dass dies machbar wäre…auf den kann ich aber im Moment nicht zugreifen!

Gruß, cuckoo

die anderen Telefone sind ja am stinknormalen
Festnetz, welches vom Hauptanschluss ausgeht, angesteckt…,
möchte ich den Router am Hauptanschluss lassen, ein Telkabel
wieder zurück vom Router zum Anschluss, damit das ganze Haus
über den Router telefonieren muss, zumindest nach draußen!

Du möchtest also normale analoge Telefone via VoIP betreiben. Dazu brauchst du entsprechende Adapter (zB Linksys PAP2 oder Grandstream Handytone). Die Amtsleitung müsstest Du „totlegen“ und stattdessen den Ausgang des Adapters anschließen.

Ich persönlich halte s für besser, Ethernet-Kabel einzuziehen und richtige IP-Telefone zu verwenden, das ist aber die teurere Lösung.

LG
Stuffi