Ich habe gelesen, dass man nur noch einen DSL Anschluss benötigt und einen guten Router und dann kann man alles über diesen Anschluss machen, man braucht keinen normalen Telefonanschluss mehr.
Wenn ich mir das Angebot von 1 und 1 ansehe, dann reicht mir ddas doch völlig!?
Ich kenne mich kaum aus damit, dass ist jetzt eine Sache, die ich mir so einfach vorstelle.
Kann mir jemand helfen und mir sagen,
a. ob das so korrekt ist und
b. gibt es eine Firma, die lediglich einen DSL Anschluss anbietet?
Oder kann ich bei der telekom mein Tel. abmelden und einfach bei 1 und 1 einsteigen?
Vielen dank für Rat!
Grüße
Caro
b. gibt es eine Firma, die lediglich einen DSL Anschluss
anbietet?
Ja, die gibt es.
Aber ohne normalen Telefonanschluss bist du dann aus dem Festnetz nicht mehr erreichbar.
Hi,
anbietet?
Ja, die gibt es.
Welche? *neugierigbin*
Aber ohne normalen Telefonanschluss bist du dann aus dem
Festnetz nicht mehr erreichbar.
Komisch. Und ich dachte, gerade das sei Sinn von VoIP.
*grübel *grübel*
Schönen Gruß
Chris
Hier irrst Du, Peter Pan!
In den von ihr versorgten Gebieten bietet die QSC AG genau das an.
Zur ursprünglichen Fragestellung: Bei 1&1 kannst Du zwar über VoIP telefonieren, bekommst von denen auch den DSL-Zugang benötigst aber einen DSL-Anschluß der DTAG. Diesen gibt die DTAG jedoch nur im Bundle mit einem analogen oder digitalen(=ISDN) Anschluss ab.
Genauso verfährt Arcor und andere Anbieter.
Grüße
Eckard
Hallo,
anbietet?
Ja, die gibt es.
Welche? *neugierigbin*
QSC zum Beispiel.
*grübel *grübel*
Da irrst Du Dich. Der Idde von VoIP ist, über einen Internetzugang zu telefonieren (und das nach Möglichkeit günstiger als „klassisch“.
Gruß,
Sebastian
Morsche,
Hallo,
anbietet?
Ja, die gibt es.
Welche? *neugierigbin*
QSC zum Beispiel.
Danke
*grübel *grübel*
Da irrst Du Dich. Der Idde von VoIP ist, über einen
Internetzugang zu telefonieren (und das nach Möglichkeit
günstiger als „klassisch“.
Ist das nicht gerade der Reiz an VoIP, dass man ohne Festnetztelefon auch Anrufe aus dem Festnetz empfangen und in das Festnetz führen kann?
Gruß,
Sebastian
Schönen Gruß
Chris
Morsche,
Hallo,
anbietet?
Ja, die gibt es.
Welche? *neugierigbin*
QSC zum Beispiel.
Danke
Quatsch!
*grübel *grübel*
unter anderem!
Da irrst Du Dich. Der Idde von VoIP ist, über einen
Internetzugang zu telefonieren (und das nach Möglichkeit
günstiger als „klassisch“.
das war die grundidee! ist aber nicht mehr darauf begrenzt!
Ist das nicht gerade der Reiz an VoIP, dass man ohne
Festnetztelefon auch Anrufe aus dem Festnetz empfangen und in
das Festnetz führen kann?
Jep!
VoIP ist nichts anderes, als ein „virtueller“ Telefonanschluss, der über eine Internetverbindung läuft.
Innerhalb des Internets kann man somit jeden VoIP-Teilnehmer kostengünstig erreichen. Viele Anbieter haben bereits im eigenen Netz Gepräche zu netzinternen Gesprächspartnern kostenlos eingeführt. (D.h. es fallen keine zusätzlichen Kosten zu der Internetverbindung an!)
Aus dem Internet kann auch über Gateways ein Festnetzanschluss angewählt werden. In umgekehrter Richtung (aus dem Festnetz also) ist auch jeder VoIP-Anschluss durch eine normale Telefonnummer anwählbar.
Letzteres ist allerdings nur praktikabel, wenn man eine permanente Verbindung zum Internet hat (DSL-Flat).
Hallo,
ich benütze VOIP hier im Ausland und das ist eine tolle Sache.
Habe eine D Tel Nummer aus meinem alten Wohnort, was bedeutet, dass
ich zum Ortstarif für meine Freunde erreichbar bin und selbst für 1 cent /minute nach D telfonieren kann, obwohl ich tausende von Kilometer weg bin.
Hier bei uns kann man einen DSL Zugang ohne Festnetzanschluss bekommen, ist gar kein Problem und ausserdem gibt es hier nur FLAT zum Ges-Preis von knapp 24 EURO/Monat.
Fazit: ich will nicht mehr darauf verzichten, jedoch in D ist es schon ärgerlich, dass man zum DSL normal immer noch einen Festnetzanschluss haben muss.
Gruss aus Korea
Andi
jedoch in D ist
es schon ärgerlich, dass man zum DSL normal immer noch einen
Festnetzanschluss haben muss.
Dafür ist AFAIK die RegTP verantwortlich…
In den von ihr versorgten Gebieten bietet die QSC AG genau das
an.
Und zu welchem Preis?
Wenn ich das richtig sehe: Minimum 59€ Grundgebühr pro Monat.
Bei den Billiglösungen gilt:
Außerdem ist zu beachten, dass Sie nur dann erreichbar sind, wenn der Computer eingeschaltet, die Software geladen und der Computer mit dem Internet verbunden ist. Die QSC AG empfiehlt daher, den herkömmlichen Festnetzanschluss nur dann komplett durch IPfonie privat zu ersetzen, wenn Sie zusätzlich über ein Mobiltelefon verfügen.
Aber ich lass mich gerne korrigieren.
Hallo, Peter,
soweit hast du richtig zitiert. Und es stimmt auch, QSC ist nicht gerade der Billigheimer unter den Anbietern von Breitbandverbindungen.
Zuverlässigkeit, konfigurierbare Uplink und noch ein paar Schmankerln heben sich von der Konkurrenz ab.
Was über VoIP gesagt wird stimmt cum grano salis: es gibt mittlrweile Telefone, die man direkt an den Router/DSL-Moden anschließen kann. Dann kann der Rechner ausbleiben.
Oder du verwendest einen der marktgängigen ATAs und kannst daran sogar deine alten analogen Telefone anschließen.
Etwas Experimentierfreude ist allerdings angesagt, denn es klappt ohne Weiteres nicht immer auf Anhieb. VoIP ist trotz aller vollmundiger Versprechen noch immer eine recht neue und teilweise/gelegentlich wacklige Geschichte.
Gruß
Eckard
Tach Eckard,
VoIP ist trotz
aller vollmundiger Versprechen noch immer eine recht neue und
teilweise/gelegentlich wacklige Geschichte.
da hast du vollkommen recht.
Es gibt mittlerweile einen regelrechten VoIP-Hype, aber voll ausgereift ist das längst nicht.
Als Privatperson sollte man zumindest noch ein Handy haben und im geschäftlichen Bereich würde ich z. Zt. noch davon abraten komplett auf VoIP zu setzen.
Die Möglichkeit der Festnetztelefonie würde ich mir derzeit noch nicht versperrenn.
Gruß
P. P.