Internettelefonie- Sprachqualität?

hallo!

ich ziehe demnächst um und bin gerade dabei sowohl dsl- tarife, als auch neue telefontarife zu studieren. da ich den t-com xxl freetime tarif mit 30 euro recht teuer find und eh schon einen dsl anschluss (2000 oder 6000 mbit) plane, wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit internettelefonie auskennt. ich würde bevorzugt freenet nutzen, da ich hier dsl, flatrate und internet-telefonflatrate bekomme und von vielen leuten weiß, dass sie sehr zufrieden mit dem service sind. naja. meine frage ist nun aber- wie ist es denn mit der sprachqualität beim internet-telefonieren?? katastrophe und nicht empfehlenswert, oder doch ganz gut?
und macht es einen unterschied, ob ich dsl 2000 oder dsl 6000 nutze??
ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! im internet über google habe ich zwar testberichte gefunden, allerdings waren die wenig aussagekräftig.

vielen dank schonmal!

Moin

meine frage ist nun aber- wie ist es denn mit der
sprachqualität beim internet-telefonieren?? katastrophe und
nicht empfehlenswert, oder doch ganz gut?

Wenn man entsprechendes Material (Headset) und Skype benutzt: kein Unterschied zum Festnetz. Mit Boxen und Mikro am Monitor gibt’s ein leichtes Echo, das aber nur der andere hört.

Allerdings gibt es da ein kleines Missverständniss unter den Leuten:
Internettelefonie ist nicht gleich Internettelefonie. Die Systeme sind alle ausnahmlos zueinander inkompatibel. D.h. alle anrufe die zwischen 2 unterschiedlichen Anbieter ablaufen werden immernoch irgendwo durch das normale Telefonnetz geführt.

Und das Problem mit den Notrufnummern kennst du ? (Auch wenn’s inzwischen einigermassen klappen soll…)

und macht es einen unterschied, ob ich dsl 2000 oder dsl 6000
nutze??

Für VoIP ? nein.

cu

Wenn man entsprechendes Material (Headset) und Skype benutzt:
kein Unterschied zum Festnetz. Mit Boxen und Mikro am Monitor
gibt’s ein leichtes Echo, das aber nur der andere hört.

Ich glaube nicht, daß diese altertümliche Form von VoIP gemeint war, sondern eher die Internet-Telefonie über das normale Telefon.

Von Freenet als Anbieter halte ich aber eher gar nix.
Vor alllem die Hardware (Siemens SX 541), die die raushauen, ist der letzte Rotz. Wenn ich son Ding beim Kunden sehe, krieg ich nen Brechreiz.

Hi!

Ich selbst telefoniere (noch) nicht übers Internet, bin aber auch dabei mich zu informieren und hab von Freunden den Tipp bekommen, mal bei Sipgate vorbeizuschauen. Die sind damit ziemlich zufrieden.
Schau mal rein, auf der Homepage steht mehr:
http://www.sipgate.de

Und die Qualität ist genauso gut wie das normale Festnetz. Man hört eigentlich keinen Unterschied.

Steffie

hallo nochmal!

ja, ganz richtig- ich meinte nicht das „chatten“ über headset und skype, sondern richtig mit telefon über die internet leitung telefonieren- so, wie es zur zeit bei allen möglichen anbietern von gmx bis t-onlibne angeboten wird.
dankeschön aber für eure antworten!

aber nochmal eine frage- was ist denn rotz an der freenet- hardware?? :smile: ich kenne mich leider mit sowas kaum aus… was würdest du denn stattdessen empfehlen? und hälst du von freenet nur nichts wegen der hardware, oder auch wegen deren service und der qualität des internet-telefonierens??

und wegen sipgate- da hatte ich mich auch schonmal umgesehen. allerdings dann auch wieder vergessen, da das schon länger her war. danke also für die erinnerung :wink:

ich würde mich auch über weitere antworten freuen! verschiedene meinungen hören, bevor man sich entscheidet ist doch nie verkehrt :smile:

viele grüße!

Moin

ja, ganz richtig- ich meinte nicht das „chatten“ über headset
und skype

(Mit skype kann man auch normale Telefonanschlüsse anrufen. Nur angerufen werden ist etwas komplex)

, sondern richtig mit telefon über die internet
leitung telefonieren

Also ohne PC. Da lohnt es sich die Hardware vorher im Laden zu testen. Je nach Qualitätsanspruch, Design und Handhabung kommen da unterschiedliche Geräte raus. Geh in einen Laden vor Ort.

cu

Hallo Annika,
ich nutze 1und1, DSL 2000 und Fritz-Box-Fon-WLAN. Da sind die alten Telefone und ein Fax angeschlossen sowie zwei Computer. Also internes Netzwerk, DSL und telefonieren wie bisher. Keine Unterschiede in der Sprachqualität.
Nur einmal Grundgebühr für zwei Wohnungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

aber nochmal eine frage- was ist denn rotz an der freenet-
hardware?? :smile: ich kenne mich leider mit sowas kaum aus… was
würdest du denn stattdessen empfehlen? und hälst du von
freenet nur nichts wegen der hardware, oder auch wegen deren
service und der qualität des internet-telefonierens??

Als Provider ist Freenet nicht besser oder schlechter als andere auch,
aber die z.Zt. noch ausgelieferte Hardware ist so schlecht, daß Siemens
das SX 541 nicht mehr weiterentwickelt, sondern demnächst ein Nachfolgemodell rausbringen will, weil sich die Probleme mit Firmware-Updates nicht mehr beheben lassen.