Internetverbindung

Was kann man dagegen unternehmen, wenn das Internet mal da ist und dann wieder weg und kurze Zeit später wieder da ist und das manchmal ca 3-4 stunden so?

Info:
Anbieter = Vodafon
Modem = DSL WLAN MODEM 200

Wenn DSL-Lampe am Modem aus ist: DSL Verbindung weggebrochen, bei Vodafone beschweren.

Wenn nicht: Problem bei der Verbindung zwischen Router („Modem“) und Rechner. Wie sind die verbunden?

Die sind mit Kabel verbunden

Hallo,

als erstes musst Du sicherstellen, dass Dein Splitter definitiv an der ersten Telefondose Deines Anschlusses angeschlossen ist und nicht an einer eventuellen Nebenstelle.

Wenn das so ist, dann hilft in den meisten Fällen ein Update der Routersoftware. Hier gibt’s Informationen dazu: http://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-su…

Wenn das nächste Mal die Verbindung ins Internet nicht funktioniert, tu mal folgendes:

Drücke auf Start und dann auf Ausführen. Gib dann ein

cmd

und drücke Enter.

Dann erscheint ein Befehlsfenster. Hier gib mal folgendes ein:

ping 192.168.1.1

und drücke wieder Enter.

Kommt dann 4x irgendwas mit „Zeitüberschreitung“ ist nicht der Router das Problem, sondern Dein Netzwerkkabel oder Dein Netzwerkanschluss am Computer.

Sag mal Bescheid.

Gruß

Dirk

Die sind mit Kabel verbunden

Ja, gut.

Und wie leuchtet nun die DSL/Daten LED am Modem, wenn das Internet gerade nicht funktioniert?

Lass mich raten:

Sie blinkt erst grün, dann nach einiger Zeit orange und kurz darauf, wenn sie dauerhaft orange leuchtet, geht auch das Internet wieder.

Das ist ein Zeichen für den Verlust der DSL-Verbindung.
Wenn alle Leitungen sauber stecken, kann man noch mal testweise einen anderen Splitter testen. Ansonsten wäre es nun Sache des Anbieters, die URsache zu klären.