Internetverbindung bei mehreren LAN-Verb. festleg

Hallo an alle fleißigen Helfer,

ich habe gestern einen Rechner bei mir neu aufgesetzt (WinXP SP2) und habe nun ein Problem, welches vorher noch nicht da war:

Der Rechner ist per LAN mit einem anderen Rechner und per WLAN mit meinem Fritzbox-Router (Internet) verbunden. Beide Verbindungen haben statische IP-Adressen, welche auch richtig eingerichtet sein müssten.
Das Problem: Solange die LAN-Verbindung aktiviert (also einfach gesagt betriebsbereit) ist, funktioniert das Internet nicht (ich nutze Firefox), da Windof (und/oder Firefox?) vermutlich an der LAN-Schnittstelle nach dem Internetzugang suchen (der jedoch nicht dort ist). Nach mehrmaligen verzweifelten Änderungen der IP-Adressen hatte ich spaßenshalber einfach mal die LAN-Verbindung im Menü Netzwerkverbindungen deaktiviert und schon ging das Internet einwandfrei (der Beweis das die IPs stimmen sollten).

Nun meine Frage: Wo und wie machen ich dem OS und/oder dem Firefox klar, dass er „sein Internet“ über die WLAN-Verbindung suchen soll. Oder geht es auch anders? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Anhang: Die IP der LAN-Verbindung liegt in einem komplett anderen IP-Bereich.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Enni

Hallo,

hast Du bei der vergabe der IP-Adresse an den WLAN-Adapter dort auch die IP-Adresse der Fritzbox als Standardgateway eingetragen?

Es würde auch helfen, wenn Du deine Konfiguration mal schreiben würdest.

gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandro,

ja, dort war auch alles eingetragen. Ich habe den Fehler aber gefunden. Bei den IP-Einstellungen der LAN-Verbindungen stimmte das Standardgateway nicht.

Trotzdem vielen Dank!