Internetverbindung beim Laptop schwach

Hallo, ich habe in letzter Zeit ein Problem mit der Internetverbindung meines Laptop’s.
Wir haben zwei Laptop’s im Haushalt, bei einem funktioniert die Internetverbindung ohne Probleme, aber beim anderen dauert es ewig bis eine neue Seite geöffnet wird. Beide haben aber den gleichen Router.
Woran kann das liegen? Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann
LG Monika

Hallo, ich habe in letzter Zeit ein Problem mit der
Internetverbindung meines Laptop’s.

Es gibt kein Genitiv-Apostroph im Deutschen.

Wir haben zwei Laptop’s im Haushalt,

…und auch kein Apostroph beim Plural. Das gibt es auch nicht im Englischen.

bei einem funktioniert
die Internetverbindung ohne Probleme, aber beim anderen dauert
es ewig bis eine neue Seite geöffnet wird. Beide haben aber
den gleichen Router.
Woran kann das liegen?

So, zum Thema:
Beide Laptops befinden sich am selben Ort und beide haben eine gute Signalstärke beim WLAN?

Prüfe das.

Prüfe dann, ob der problematische Laptop sonst sauber läuft.
Ein erstes Indiz dafür wäre die Anzahl der Prozesse im Leerlauf und die Prozessorauslastung. Das sieht man bei Windows, wenn man mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klickt (der blaue Balken ganz unten) und dann „Task-Manager“ anklickt.

Viele Computer sind absolut überfrachtet mit zig unnötigen und unsinnigen Programmen. Ich komme gerade von einer Tante (63), deren etwa 10 Jahre alter Laptop auch praktisch nicht nutzbar war.
Da lief Norton 360 drauf, was den Rechner fast vollständig mit Arbeit ausfüllte. An eine Internetnutzung war nicht zu denken, es fehlte an Arbeitsspeicher und CPU-Leistung.
Hier war meine Lösung, zuerst mal das schlankere Avira Antivir aufzuspielen. Nächste Woche besorge ich Speicher.

Woran kann das liegen? Würde mich freuen wenn mir jemand
weiter helfen kann

Was mir zuerst einfällt:

• Unterschiedliche Antennenqualität

• Unterschiedliche WLAN-Standards

• Unterschiedliche Rechenleistung

• Unterschiedliche Betriebssysteme, Browser, Virenscanner, Plugins, Treiber

Wenn Du Dir das wirklich antun willst, ob man beim langsameren Gerät was ändern kann, musst Du systematisch suchen, wo denn das andere Gerät schneller ist. Dazu musst Du Dich natürlich mit den Grundlagen der jeweiligen Technik auseinander und zuerst klären: Liegt es (hauptsächlich) an der Netzwerkverbindung oder erst dahinter im Umfeld des Browsers?

Ciao, Allesquatsch