Internetverbindung bricht ab

Hallo,

ich muss vorausschicken, dass ich beim Thema Computer eher ein Laie bin.

Ich hab folgendes Problem mit meinem Internetzugang:

Der Verbindungsaufbau (per Modem) klappt wunderbar, aber nach 10 Minuten oder manchmal auch erst nach einer halben Stunde bricht die Verbindung dann ab. Wenn ich mir die Daten der Verbindung ansehe, dann passiert folgendes:

Das Feld IPV4-Konnektivität steht zuerst auf „Internet“, springt aber dann irgendwann auf „Lokal“ und dann bricht eben die Verbindung ein paar Sekunden später ab. Wenn ich auf Diagnose klicke, kommt die Meldung: Die Kommunikation mit dem DNS-Server ist nicht möglich.

Ich hab Windows Vista, Verbindungsaufbau mit analogem Modem, Provider ist Freenet.

Ich hab’s schon mit einem anderen Provider versucht, war aber das gleiche. Hab auch schon die Windows Firewall ausgeschaltet, war aber ebenfalls das gleiche.

Könnte es vielleicht am Modem liegen, soll ich mal ein anderes ausprobieren? Oder was meint Ihr dazu?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Stefan

Hi!

Man kann irgendwo bei der Verbindung8erweitert einstellen, dass sie nach xx Minuten Leerlauf getrennt wird. Manchmal werden Downloads als Leerlauf gewertet.
Wäre eine Möglichkeit.

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider bricht die Verbindung auch beim normalen Surfen ab. Bei einem Download hält die Verbindung meistens sogar länger.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenne solche Erzählungen von ADSL2+ Kunden (DSL >6000), die mit Leitungslängen im Grenzbereich liegen und deren Leitung dadurch relativ schwach ist (Dämpfung zu hoch). Die haben immer mit „besseren“ Modems Erfolg gehabt! Wenn Du Dir eins ausleihen kannst bei irgendwem, wäre es einen Versuch wert! Vista ist mir noch fremd! (zum Glück). Gibt es bei Freenet nicht evtl. eine kompetete technische Hotline? (Oder ist die wieder weniger free und fängt mit 0900 an?)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]