Internetverbindung bricht immer ab

Mein Problem ist, dass meine Verbindung zum Internet immer abbricht und sich dann wieder neu einwählt - alle 30 Sekunden bis 1 Minute. Dann muss ich natürlich neu verbinden. Mein PC steht im 1. Obergeschoss und der WLan-Router im Erdgeschoss. Eigentlich ist nur eine Tür (meine Zimmertür) und die Wand des Flures offenen Flures dazwischen (das ist also keine richtige Tür, sondern nur ein offenere Durchgang). Auch wenn ich meine Zimmertüre offen stehen habe, bricht die Verbindung ständg ab, und wählt sich neu ein.
Ich habe einen Wlan-Stick und eine FritzBox.
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, die Verbindung aufrechtzuerhalten, als Lan oder DLan?

Hallo Gruß- und Namenloser,

Mein Problem ist, dass meine Verbindung zum Internet immer
abbricht und sich dann wieder neu einwählt

das ist kein Einwählen, denn das übernimmt der Router.

Eigentlich ist nur eine Tür (meine Zimmertür) und die Wand des
Flures offenen Flures dazwischen

Da der Router in einem anderen Stockwerk steht, muss das WLAN nicht durch einfache Wände, sondern durch die Stahlbetondecke.

Vermutlich steht die WLAN-Antenne auch noch senkrecht, was denkbar ungünstig ist, wenn sie nach oben funken muss.

Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, die Verbindung
aufrechtzuerhalten, als Lan oder DLan?

Besser als per LAN-Kabel geht nicht
Auch DLAN wäre in diesem Fall weitaus besser als WLAN.

Ich würde zuerst mal per Netstumbler nachsehen, wer in der Nachbarschaft noch so herumfunkt, und auf welchen Kanälen. Dann auf einen freien Kanal ausweichen, der soweit wie möglich von denen der Nachbarn weg ist.

Zusätzlich würde ich die Antenne des Routers so ausrichten, dass sie rechtwinklig Richtung PC abstrahlt.

Störquellen wie Schnurlostelefone, Garagentoröffner, Babyfon, Mikrowelle sollte man auch aus dem Weg gehen, soweit möglich.

Einige Fritzboxen kann man auch auf 5 Gigahertz umstellen. Diese Frequenzen sind weniger Störanfällig.

Klappt all das nicht, würde ich Kabel verlegen.
DLAN wäre dann der letzte Ausweg.

Gruß,
Woody

Da der Router in einem anderen Stockwerk steht, muss das WLAN
nicht durch einfache Wände, sondern durch die Stahlbetondecke.

Aus meinem Zimmer raus, muss man nur die Treppe runter gehen und dann noch nach links. Dann steht man im Prinzip vor dem Router.

Aus meinem Zimmer raus, muss man nur die Treppe runter gehen
und dann noch nach links. Dann steht man im Prinzip vor dem
Router.

Funkwellen breiten sich radial aus.
Sie gehen weder eine Treppe hinunter, noch können sie Links oder Rechts um die Ecke gehen

Die Antenne sollte schräg stehen, so dass die Abstrahlung in Richtung PC geht:

http://www.wlan-box.com/images/fritboxantennen/Fritz…

Die 45° Einstellung wie in diesem Bild wäre richtig, wenn der PC Rechts oben stünde.

Die liegende Einstellung, wenn der PC genau über der Antenne stehen würde

mahlzeit.

die frage, die sich mir aufdrängt, ist diese: bricht die internet verbindung ab, oder die wlan verbindung?

ich habe auch probleme mit der internetverbindung, aber das wlan steht wie einen eins.

versuch mal, wenn die verbindung weg ist, dich in die fritz box einzuloggen. wenn das geht hast du ein problem mit deinem netzbetreiber und nicht mit dem wlan.

grüße magenbluten

Bevor wir weiter raten:

Bricht die WLAN Verbindung zusammen oder die DSL Verbindung?

Also:
Wenn WLAN wegbricht, dann kann man auch die FritzBox nicht mehr erreichen. (Einfach in der Adresszeile am Browser fritz.box eingeben, dann müsste sofort die Anmeldeseite der Fritzbox kommen.)

Wenn die DSL Verbindung des Routers unterbrochen ist, dann sieht man das auch an den Status-LEDs am Router.

Also:
Nachschauen, wieder melden!

Die WLan-Verbindung bricht ab. Ich kann dann gar nichts mehr machen. Weder fritz.box noch eine anderen Internetseite.

Die WLan-Verbindung bricht ab. Ich kann dann gar nichts mehr
machen. Weder fritz.box noch eine anderen Internetseite.

1. Antenne(n) am Router richtig ausrichten, siehe andere Antworten
  2. Routerstandort optimieren, gerne etwas höher im Raum, niemals ganz unten hinter dem Schreibtisch
  3. Wenn Empfang mit WLAN-USB-Stick: Verlängerung zwischen USB Buchse und WLAN-Stick. Stick dann höher positionieren.
  4. Netstumbler herunterladen, schauen, ob auf dem selben Kanal, den man nutzt, auch ein Nachbar sendet. Wenn ja: Router auf anderen, freien Kanal umstellen.

Dann, aber wirklich erst dann:
Gedanken über Netzwerk über 230V Leitungen machen. Hier kann der Elektriker die Stromkreise optimieren, indem er den Kreis vom Router und den vom PC auf die selbe Phase und den selben FI-Schalter legt.