Internetverbindung gemeinsam nutzen

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei mir im Zimmer zwei PCs stehen, ein Notebook und einen Desktop. Das Notebook stellt die Internetverbindung via WLan über eine Fritz!-Box her und ist per LAN-Kabel direkt mit dem anderen PC verbunden. Auf dem Notebook ist Vista installiert, auf dem Desktop XP. Nun möchte ich mit dem Desktop-PC ins Internet. Also habe ich auf dem Notebook für die WLan-Verbindung die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert, habe für die LAN-Verbindung eine feste IP eingestellt (169.254.34.1, Subnetz 255.255.255.0), auf dem Desktop ebenfalls eine feste IP eingestellt (169.254.34.2, Subnetz 255.255.255.0, Gateway 169.254.34.1) und den Netzwerkinstallationsassistenen ausgeführt. Der hat dann auch die Internetverbindung auf dem Notebook gefunden und den Netzwerkverbindungen hinzugefügt, die jetzt unter „Internetgateway“ als „Drahtlosnetzwerkverbindung auf Notebook“ aufgeführt wird. Ich kann jetzt auch mit dem Desktop-PC auf die Fritz!-Box zugreifen, wenn ich deren IP ansteuere - aber das war es auch, ins Internet komme ich damit nicht. Woran hängt das? Ich habe es schon einmal geschafft, mit dem Desktop-PC ins Internet zu kommen, allerdings war damals noch Win 2000 auf ihm installiert. Die WLAN-Verbidnung des Notebooks kann ich ja scheinbar ansteuern, nur aus meinem Heim-Netzwerk will er mich nicht rauslassen.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe leider kein passendes ähnliches Thema im Forum gefunden…
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Frank

Hallo Frank,

wenn ich dich richtig verstehe hat das Notebook zwei ip´s?
Wlan mit welcher?
Und die Lan mit 169.254.34.1 ??
Der Desktop hat die 169.254.34.2 mit 169.254.34.1 als Gateway???

Das kann nicht klappen.
Du hast das falsche Gateway gewählt.
Davon mal ganz abgesehen, dass das sowieso sehr ungewöhnliche weil nichtöffentliche IP Adressen sind.

Schau mal mit ipconfig welche Adresse die Wlan Karte hat.

Vermutlich 192.168.2.20 mit GW 192.168.2.1
Jetzt die Lan Karte des Laptops auf 192.168.2.21 mit GW 192.168.2.1
Und die Lan Karte des Desktoprechners auf 192.168.2.22 mit GW 192.168.2.1

GW steht für Gateway und ist die Ip-Adresse deines Routers!!!

Eigentlich sollte jetzt alles klappen. Laß bitte diese Windows Tools aus dem Spiel. Niemand weiß so genau, was die tun . . .

Gruß

Hügel

Vielen Dank für die flotte Antwort! :smile:

Ich hab die IPs jetzt wie folgt eingestellt:
Die WLAN-IP auf dem Notebook ist wie zuvor auch auf automatisch eingestellt und wird über die Fritz!-Box bezogen (192.168.178.20, GW 192.168.178.1).
Die LAN-Ip auf dem Notebook habe ich festegelegt auf 192.168.178.101, GW 192.168.178.1 - 101 statt 21 deshalb, weil die Fritz!-Box IPs im Bereich 20 bis 100 vergibt, damit ich damit nicht in Konflikt komme - zumal die 21 bei uns sowieso schon belegt ist.
Und auf dem Desktop-PC habe ich jetzt auch eine feste IP, 192.168.178.102 mit GW 192.168.178.1.
Die PCs finden sich zwar im LAN, allerdings komme ich mit dem Desktop-PC jetzt nicht einmal mehr bis zur Fritz!-Box, vom Internet ganz zu schweigen.
Vielleicht noch etwas angemerkt: Ich bin mir relativ sicher, dass ich, als ich mit Win 2000 auf dem Desktop ins Internet konnte, die LAN-Ips auf beiden PCs auf automatisch gestellt hatte. Leider funktioniert das im Moment überhaupt nicht, weil sich die beiden dann nicht einmal im LAN finden. Aber ist es nicht irgendwie möglich, dass sich der Desktop-PC von der Fritz!-Box eine IP zuteilen lassen kann? Ich habe nämlich irgendwie immer das Gefühl, dass die Fritz!-Box mit festen IPs nicht so gut zurechtkommt und es besser ist, wenn man sie die IPs verteilen lässt…Allerdings habe ich auch keine Ahnung, warum das so sein sollte.
Woran könnte es noch hängen? Ist die 101/102 als Ende akzeptabel? Und geht es irgendwie, dass der Desktop eine IP zugeteilt kriegt? Ist zwar keine besonders eilige Geschichte, aber wäre trotzdem schön, wenn mir noch jemand helfen könnte - jetzt schon allein, weils mich interessiert! ^^
mfg
Frank

Hi Frank,

eigentlich ist das so, wie du es gemacht hast, korrekt.

Was cih befürchte, ist das Vista bei deiner Einstellung der gemeinsamen Nutzung des Internetzuganges irgendwo Mist baut.

Dies Einstellung ist völlig antiquiert.
Die von mir vorgeschlagene und von dir umgesetzte Struktur muß eigentlich funktionieren.

Teste bitte, ob du vom Laptopp aus die 192.168.178.102 des Desktop PC´s per ping erreichen kannst.

Sag mal, hat dein Router nicht nen Port frei für die Nutzung?
Fällt mir soeben ein. Ist doch völliger Blödsinn, was wir hier machen.

Du kannst doch mit dem Laptop per WLAN den Router erreichen? Also ins Internet.
Und du schließt die Lan Karte des Laptops an den Router an? Ergo hast du nen Lan-Port am Router!
Warum schließt du nicht einfach die Lan-Karte des Desktoprechners an den Router???

Niemand benötigt dazwischen das Laptop!!!

Die Welt wäre soooooo einfach, wenn man ein wenig nachdenkt :-}

Gruß

Hügel

Moin, Moin.

Das hat aber gedauert, bis der Euro gefallen ist. War aber schon interessant, mit was man sich so beschäftigen kann. Ich fahre auch immer nach Berlin über München.

alf

Sach nicht, dass du das sofort gesehen hast . . . .

Wenn du am Starnberger See wohnst mußt du über München faheren :-}

Gruß

Hügel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, aber ganz so einfach ist es leider doch nicht…
Vielleicht sollte ich den Aufbau nochmal verdeutlichen:
Der Router steht bei uns im Flur, Laptop und PC bei mir im Zimmer, da sind gut 10m dazwischen. Der Laptop verbindet sich über WLan mit dem Router und damit ins Internet und ist über LAN mit dem Desktop vernetzt. Der Desktop hat keinen WLAN-Zugang, deshalb möchte ich meinen Laptop quasi als WLAN-Karte für den Desktop benutzen.
Die Fritz!-Box hat zwar wirklich nen LAN-Port, aber ich kann schlecht 10m Kabel durchs Treppenhaus legen. Alternativ könnte ich den Desktop direkt mit WLAn ausstatten, was ich auch schon versucht habe - allerdings hat der WLAN-Stick nicht gescheit funktioniert und ist dauernd abgestürzt. (War btw. auch ein Fritz! USB-Stick, kann ich nicht unbedingt weiterempfehlen…). Außerdem muss ich mit dem Desktop nicht so oft ins Netz, dass es sich lohnen würde einen Stick zu kaufen, und der Laptop ist sowieso dauernd an und steht keinen Meter daneben - Kurz, es wäre das einfachste, die WLAN-Verbindung des Laptops für beide zu nutzen. Zumal ich wirklich nicht einsehe, nur wegen der Inkompetenz von Windows Geld auszugeben, insbesondere, wenn es schon mal mit nem älteren Windows funktioniert hat.
Es geht mir wirklich eher ums Prinzip, weil ich denke, dass es ja wohl irgendwie gehen MUSS! Und wenn ich dabei ein wenig Erfahrung in Netzwerkdingen kriege, kanns nicht schaden…
Also macht euch bitte keine unnötige Arbeit bei den Antworten, es eilt nicht - aber ich fänds trotzdem klasse, wenn noch ein paar hilfreiche Tipps kommen würden! :smile:
liebe Grüße
Frank
P.S.: Ping vom Laptop auf den Desktop funktioniert übrigens! :wink: Der Desktop findet nach reboot auch den Laptop in der Netzwerkumgebung, umgekehrt nicht. Und ping vom Desktop zum Router funktioniert auch nicht- vom Laptop zum Router schon.

Sorry, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende .

Gruß

Hügel