Internetverbindung bricht nach kurzer Zeit ab

Hallo zusammen!

Mit meinen 56K Modem kann ich ,auch mit unterschiedlichen Providern, nur ca. 5-10 Minuten surfen, dann gibt es einen Verbindungsabruch und ich muß mich wieder neu einwählen.

Das macht mich langsam wahnsinnig. Das ganze hat auch eine Geschichte:
In meiner neuen Wohnung wohne ich seit einen Jahr und konnte am Anfang problemlos surfen, dann tauchte dasselbe Problem auf das ich jetzt habe. Ich rief zigmal die Telekoman. Es wurden Verbindungstests durchgeführt und man sagte mir mein Anschluß sei in Ordnung. Trotzdem konnte ich die folgenden 3 Monate meistens nur 10 Minuten surfen. Ich hatte und habe übrigens nichts an Soft- und Hardware verändert.

Dann, oh Wunder ging es plötzlich wieder mit den ungestörten Surfen. Bis vor einer Woche wieder die Abbrüche kamen. Anrufe bei der Telekom ergebnisslos.

Ich denke die Störung liegt bei der T. , Vermittlungsknoten oder ähnliches, da ich an meinen PC nichts gemacht habe, und die gleiche Störung schon mal auftrat und wieder verschwand. Sowohl unter 98 als
auch unter XP.

Oder gibt es eine andere Idee?

Habe heute DFÜ-Speed installiert, hat natürlich nichts gebracht., da das Problem bei der Telekom liegt.

Bloß was soll ich jetzt machen, wenn mir die Telekom sagt alles sei o.k. oder mich einfach nur beschwichtigt?

Viele Grüsse

Steffan

Hi Steffan,

um dies (Telekom) einzugrenzen, so suche dir erst mal einen Anschluß außerhalb deiner Wohnung (Nachbar). Damit kannst du möglicherweise Kabelfehler vom Verteiler im Keller zur Wohnung eingrenzen. Alternativ schleppe den PC zu einem Freund, dort testen. Ist nach diesen Tests der Fehler derselbe, so ist es mit Sicherheit dein PC. Tritt der Fehler beim Nachbarn (mit deinem PC) nicht auf, so kann es ein Kabelfehler sein. Meist sind mehradrige Kabel zur Wohnung verlegt. Du brauchst für analoges Telefonieren aber nur zwei Leitungen. Kabel ausprobieren, natürlich mußt du auch im Keller umklemmen (auf Plomben achten! Pfusche nicht der Telekom ins Handwerk, wird teuer).

Andere Möglichkeit. Hast du noch mehr Geräte an deiner telefondose (Telefon, Fax…)? Vielleicht hat so ein Gerät ein gewisses Eigenleben entwickelt?

Gruß
André