Hallo!
Vielleicht bin ich auch in diesem Board völlig falsch!?
Ich arbeite mit Windows xp und habe eine LAN Netzwerk eingerichtet. Meine DSL-Anschluss habe ich bei Arcor und war bisher eigentlich recht zufrieden.
In letzter Zeit verliere ich jedoch nach kurzer Internet-Inaktivität den Anschluss ins Internet und muss komplett wieder neu anwählen.
Woran kann das liegen?
Ich habe den Eindruck es liegt nicht an Arcor, sondern an irgendeiner Einstellung meines PC’s.
Kann es an einer Firewall-Einstellung liegen?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ist eine sehr lästige Sache.
Gruß
Maria
Guten Morgen!
In letzter Zeit verliere ich jedoch nach kurzer
Internet-Inaktivität den Anschluss ins Internet und muss
komplett wieder neu anwählen.
Woran kann das liegen?
Hm, das kann einiges sein. Am besten wäre es, den Fehler einzugrenzen. Kannst Du einen weiteren Rechner online bringen? Zum Beispiel den Laptop eines Freundes, oder so. Hast Du selbst einen PC oder einen Laptop? Bei einem Laptop könntest Du mal versuchen, bei einem Freund (mit Router) online zu gehen.
Hast Du einen Router, oder gehst Du direkt online? Falls Router: Starte den mal neu. Wenn es dann nicht besser ist, geh mal direkt, ohne den Router online.
Kann es an einer Firewall-Einstellung liegen?
Klar, kann alles
Wenn Du *nicht* mit Administratorrechten unterwegs bist (wobei ich bei Windows mal pauschal vom Surfen mit dem Admin ausgehe), oder hinter einem Router sitzt, schalte die doch probeweise mal ab. Geht es dann?
Wichtig wäre aber erstmal zu wissen, wie genau Du online gehst: Router? Software von Arcor?
Lieben Gruß
Steff
Hallo Steff!
Danke für deine Antwort.
Die Möglichkeit, dass ich einen anderen PC anschließe habe ich leider nicht.
Ich arbeite mit einem WlAN-Router und der Software von Arcor.
Mir kommt es so vor, als ob nach einer gewissen Zeit der Inaktivität, also wenn ich den PC zwar an lasse und auch die Internetverbindung bestehen lasse, jedoch erst nach einer Stunde oder so wieder ins Internet gehe, die Verbindung gekappt wird.
Der WLAN-Monitor von Arcor zeigt mir komischerweise eine korrekte Verbindung an, ich bin jedoch trotzdem nicht mehr im Internet.
Wenn ich dann alles neu starte - als Router aus und an und Netzwerk neu suchen lasse - komme ich erst - wenn ich Glück habe wieder ins Internet. Manchmal muss ich auch den PC komplett neu starten. Diese Prozeduren sind ziemlich nervig und zeitraubend.
Mir kommt es so vor, als ob irgendetwas mich aus dem Netz wirft!?
Gruß
Maria
Hallo!
Ich arbeite mit einem WlAN-Router und der Software von Arcor.
Hm, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Du wohnst nicht zufällig in / um Kassel? 
Mir kommt es so vor, als ob nach einer gewissen Zeit der
Inaktivität, also wenn ich den PC zwar an lasse und auch die
Internetverbindung bestehen lasse, jedoch erst nach einer
Stunde oder so wieder ins Internet gehe, die Verbindung
gekappt wird.
Ich erinnere mich dunkel, dass man unter Windows das Netzwerkadapter „schlafen schicken“ konnte. War eine Stromspareinstellung glaube ich. Dazu sollte aber mal jemand was sagen, der Windows nutzt. Findet sich niemand, suche ich das mal raus.
Wenn ich dann alles neu starte - als Router aus und an und
Netzwerk neu suchen lasse - komme ich erst - wenn ich Glück
habe wieder ins Internet. Manchmal muss ich auch den PC
komplett neu starten. Diese Prozeduren sind ziemlich nervig
und zeitraubend.
Ja, das glaube ich! Aber wie gesagt, das Problem hier zu lösen halte ich für schwierig bis unmöglich. Eine effiziente Fehlereingrenzung braucht Austauschgeräte oder zumindest den physikalischen Zugriff auf den betroffenen Rechner.
Aber was mir noch einfällt: Was hast Du installiert, bevor das losging? Das SP3? Mal scharf nachdenken 
Lieben Gruß
Steff