Internetverbindung einrichten

Hallo erstmal

Ich möchte gerne eine Internetverbindung für einen normalen PC und einen Labtop einrichten (beide über die gleiche Verbindung!) und habe leider keine Ahnung wie das geht.
Ein Telefonanschluss sollte vorhanden sein, aber kein Festnetzanschluss, den Fernsehanschluss haben wir ebenfalls plombieren lassen.
Wireless muss nicht sein, aber ich möchte unbedingt pauschal pro Monat und nicht pro Minute zahlen.
Ich würde gerne wissen, welche Geräte ich noch kaufen muss (keine vorhanden) und wie ich die Verbindung erstelle.

Danke für jede Antwort

Hallo Georg

Ein Telefonanschluss sollte vorhanden sein, aber kein
Festnetzanschluss, den Fernsehanschluss haben wir ebenfalls
plombieren lassen.

Wie willst Du dann eine Internetverbindung aufbauen?

Ich würde gerne wissen, welche Geräte ich noch kaufen muss
(keine vorhanden) und wie ich die Verbindung erstelle.

Nun ja, wenn es via Telefonleitung gehen soll, dann müsstest Du wenigstens einen der Rechner mit einem Modem ausrüsten. Das Notebook hat evt. schon eines eingebaut. Dann müsstest Du dafür sorgen, dass der Festnetzanschluss soweit in Betrieb ist, dass Du ihn mit dem Modem nutzen kannst. Allerdings ist ein Modem heute nicht mehr wirklich zeitgemäss, die 56kBit (Laborwert, in der Realität ist es weniger) sind sehr langsam.

Besser wäre da DSL. Aber auch dafür musst Du wohl den Festnetzanschluss irgendwie aufschalten lassen (ich seh grad, Du bist Schweizer…), etwa bei der Swisscom und dann dafür ADSL bestellen. Für zwei oder mehr Rechner würde ich am besten einen Router empfehlen, dann können beide Rechner unabhängig voneinander online gehen.

Ansonsten müsstest Du die TV-Dose in Betrieb nehmen, damit Du beim Kabelnetzbetreiber (z.B. Cablecom) ein entsprechendes Abo abschliessen kannst.

Als letztes bleiben sonst nur Angebote in der Art von Swisscom Mobile Unlimited (http://www.swisscom.ch/res/spezialangebote/mobile_un…), also UMTS/GPRS (je nachdem, wo Du genau bist auch weniger…).

Beim normalen Modem-Zugang via Telefonleitung oder bei so einem UMTS-Zugang könnte man dann (ich nehme mal an, dass Du Windows auf Deinen Rechnern verwendest) die ‚Internetverbindungsfreigabe‘ verwenden. Dann muss aber der Rechner, auf dem das eingerichtet ist, immer eingeschaltet sein, wenn Du mit dem anderen Rechner online gehen willst.

CU
Peter

hallo auch …

Ein Telefonanschluss sollte vorhanden sein, aber kein
Festnetzanschluss, den Fernsehanschluss haben wir ebenfalls
plombieren lassen.

Dann bleibt nicht viel übrig :smile: Handy oder Satellit mit Rückkanal über Funk. Beides sind meiner Meinung nach nur Notlösungen, die einem von zwei unangenehmen Rahmenbedingungen aufgezwungen werden: Handy: man ist (beruflich) gezwungen, den Anschluss mitzunehmen, um immer datentechnisch erreichbar zu sein, Satellit: man lebt in einer Gegend mit lausigen Telefonleitungen. Beide sind unzuverlässig, lahm (trotz der geschönten Daten der Anbieter, Physik hält sich leider nicht an bunte Prospekte …) technisch sehr aufwändig, und sauteuer. Verglichen mit einem Kabelanschluss also bestenfalls zweitklassig.

Und Du möchtest Abrechnung nicht nach Zeit. Nenn sich „Flatrate“. Dann wirds in der Exotenecke noch sehr viel teurer.

Ich denke, Du lässt Deinen Telefonanschluss wieder anklemmen :smile: Inzwischen gibt es „entbündelte“ Anschlüsse, da ist nur DSL drauf, keine Telefonie, und die sind entsprechend günstiger.

Wireless muss nicht sein

Haben praktisch alle neuen Router sowieso, und ist enorm praktisch. Wähle einen Router mit mehreren LAN Anschlüssen (4 ist Standard), und einem Funkteil („Access Point“). Dann hast Du die Wahl. Für nur surfen ist Funk schnell genug, und Du hast, vor allem für das Labtop (schreib doch künftig „Laptop“, mir krampft sich bei „Labtop“ immer irgend was zusammen …) keine Kabel am Boden rumfliegen. Für große Datenmengen (Backup von PC zu PC) ist Funk zu langsam, da wirst Du öfters mal schnell ein Kabel einstecken wollen. Wenn Du Dir Gedanken wegen der Strahlung machst: bei manchen WLAN Routern, z.B. AVMs Fritz, lässt sich WLAN bequem über eine Taste an der Box aktivieren und deaktivieren. Dann strahle es nicht rum wenn es nicht gebraucht wird.

aber ich möchte unbedingt pauschal
pro Monat und nicht pro Minute zahlen.

„Flatrate“.

Ich würde gerne wissen, welche Geräte ich noch kaufen muss
(keine vorhanden) und wie ich die Verbindung erstelle.

Danke für jede Antwort

Entscheide Dich für eine Anschlussart, und daraus ergibt sich das Gerät: DSL Modem, Kabelmodem, Router, Sat-Schüssel :smile:

Eine freche Variante möchte ich noch erwähnt haben: wenn Du einen Nachbarn hast, der einen DSL Anschluss über einen Router (!) mit WLAN Antenne realisiert, kannst Du Dich auf sagen wir mal

Danke vielmals

Aber auch dafür musst Du wohl den Festnetzanschluss irgendwie :aufschalten lassen

das hiesse dann, ich müsste dann auch für den Telefonanschluss zahlen, obwohl ich nur Internet brauche?