Internetverbindung funktioniert, aber zu langsam

Guten Tag,
meine Internetverbindung (DSL 16000 Telekom) läuft tadellos. Ping ist super, Netzwerkkarte ist erkannt, neueste Treiber installiert etc. Aber trotzdem habe ich vielleicht eine Geschwindigkeit von T-DSL 1000 (wenn nicht sogar deutlich weniger). Die Ladezeiten gehen an die 30 - 60 Sekunden für eine Seite und dass NUR auf meinem eigenen PC.
Wenn andere mit ihrem Laptop mein LAN-Kabel (Verbindung über Router) benutzen, funktioniert das Internet einwandfrei und vor allem so schnell wie es laufen sollte.
Kann mir jemand paar Anstöße geben, was ich vielleicht falsch mache ? Kabel funktioniert ja, weil andere damit auch schon schnell surfen konnten. (Sollte ja alles automatisch laufen und dass es funktioniert, hat es ja bewiesen, nur nicht an meinem Desktop-PC, an den Einstellungen wurde nichts verändert)

System: Windows XP Service Pack 2, AMD Athlon 64 X2 6400+

Netzwerkkarte: Onboard (Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller, Treiber 10.70.3.3)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten. :smile:

Grüsse,
Jens

Moin, Moin.

TCP/IP Optimizer mal verwenden. Anderen Browser benutzen (hatte mal auf einem Rechner IE sehr langsam und mit Firefox gings dann normal). Als nächstes, mal eine Netzwerkkarte einbauen, evtl. ist die onboard defekt.

alf

Moin!

Zwei Fragen dazu: Welchen Browser benutzt du denn?
Und hast du die Software T-Online 6.0 installiert?

Hatte nämlich vor 2 Wochen das gleiche Problem. Ich hab zwar nur DSL 6000, hab aber auch ewig gewartet bis sich eine Seite geladen hatte.

Hab dann im Netz den Tipp gefunden (Link weiß ich leider nimmer), dass sich oft Firefox und T-Online 6.0 ins Gehege kommen und so die Geschwindigkeit bremsen…
Hab dann T-Online 6.0 runtergeschmissen, und -siehe da-, mein Internet rennt mir wieder davon (so schnell es eben für DSL 6000 geht :wink:

Gruß Dani

Prüfe mal, ob es wirklich die Übertragungsgeschwindigkeit ist, z.B. mit einem Download.

Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit ok ist, aber Web-Seiten dennoch langsam geladen werden, ist es oft der DNS-Server des Providers, der zu langsam ist.

Ein eigener Caching Nameserver hilft dann. Wie man den unter Windows einrichtet, weiß ich nicht.

Aber denke daran: Dann bist du sofort als Kinderpornographie-Konsument entlarvt, denn niemand anderes hätte einen Grund für einen eigenen Nameserver (so Zensursula, und die muss es wissen, die kennt sich aus).

IPv6 aktiviert?