Internetverbindung funktioniert nicht

Hey,

ich hab vor ein paar Tagen meine Antivirensoftware aktualisiert und seit dem komme ich nicht mehr ins Internet.
Ich habe einen Dell Pc mit Vista. Er hatte schon von anfang an Probleme mit dem Internet trotz WLAN Karte, mit einem Internetstick konnte ich das aber überbrücken. Jetzt geht gar nichts mehr.
In der Status leiste wird mir zwar angezeigt, dass ich eine Verbindung hätte (lokal und Internet), aber ich kann weder Browser öffnen, noch emails abrufen noch Skypen oder ähnliches.
Woran könnte das liegen? Ist es wegen dem neuen Programm oder liegts am Stick?

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

LG

Sophie

Hallo Sophie333,

Um dir helfen zu können müßtest du noch einige Infos geben

1. Wie ist die genaue Bezeichnung deines PC’s?
  2. Was genau ist das für ein Stick? Es gibt -zig verschiedene :smile:
  3. Welche Antivirensoftware benutzt du und was genau verstehst du unter „aktuakisieren“? Hast du Updates heruntergeladen, eine neuere Version installiert oder was sonst?

Als ersten Tip kann ich dir raten, die Software zu deaktivieren und dann den Browser neu zu starten.
Wenn du danach ins WWW kommst, weißt du, woran es lag.
Manche Leute haben auch verschiedene Antiviren-Programme installiert, die sich gegenseitig behindern, kann das auch bei dir der Fall sein?

Liebe Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Ich habe versucht das Programm (Avira Antivir Premium), das funktioniert aber irgendwie nicht. Der Ordner und alle Verknüpfungen sind zwar weg, aber wenn ich es als suchbegriff eingebe, werde ich immer noch ins sicherheitscenter gebracht, wo es noch aktiv ist. Ich bin total überfordert. Wie geht das?
  2. Habe jetzt versucht mit der Wiederherstellung das ganze zu überbrücken, aber das funktioniert auch nicht. Jedes mal sagt er mir ein unbekannter Fehler sei aufgetreten.
  3. Habe kein anderes Virenprogramm drauf. Habe extra vor der Neuinstallation alles untersucht.
  4. Die Bezeichnung meines PCs ist Studio540 (hoffe das meintest du)
  5. Der Stick heißt Netgear WG111T Smart Wizard
  6. Ich habe meine alte Antivir version gelöscht und dann per CD eine neue Version draufgespielt.

Hoffe das verdeutlicht alles etwas.

Danke für die Hilfe

Tabea

Hallo Sandra,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Ich habe versucht das Programm (Avira Antivir Premium) zu deinstallieren, das funktioniert aber irgendwie nicht. Der Ordner und alle Verknüpfungen sind zwar weg, aber wenn ich es als suchbegriff eingebe, werde ich immer noch ins sicherheitscenter gebracht, wo es noch aktiv ist. Ich bin total überfordert. Wie geht das?
  2. Habe jetzt versucht mit der Wiederherstellung das ganze zu überbrücken, aber das funktioniert auch nicht. Jedes mal sagt er mir ein unbekannter Fehler sei aufgetreten.
  3. Habe kein anderes Virenprogramm drauf. Habe extra vor der Neuinstallation alles untersucht.
  4. Die Bezeichnung meines PCs ist Studio540 (hoffe das meintest du)
  5. Der Stick heißt Netgear WG111T Smart Wizard
  6. Ich habe meine alte Antivir version gelöscht und dann per CD eine neue Version draufgespielt.

Hoffe das verdeutlicht alles etwas.

Danke für die Hilfe

Tabea

Hey Sandra,

hier der neuste Stand:
Habs jetzt doch deinstalliert bekommen und das Internet funktioniert auch sofort wieder.

Kann ich das AntiVir jetzt trotzdem draufspielen, oder passierts dann wieder? Gibts irgendeine Einstellung die ich bei dem Virenprogramm ändern muss?

Vielen Dank für deine Hilfe

Sophie

Hallo Sandra,

wow. wir haben es irgendwie doch geschafft alles hinzubekommen. Tabea ist da immer etwas forscher wie ich und hat alles mögliche probiert. Auf jeden Fall scheint es jetzt so, dass wir Internet und AntiVir haben. Hoffe das bleibt auch so.

LG und nochmals danke

Sophie (und Tabea)

Hallo Tabea,

wichtig ist noch, welches Windows du hast!!
Zunächst mal, hast du dein altes Avira, hab ich übrigens auch :smile:, gelöscht oder deinstalliert?
Deine Beschreibung klingt, als hättest du nur Teile von Avira in den Papierkorb verschoben - das reicht nicht.
Das alte Programm muss vollständig vom Rechner entfernt werden.
Kurzanleitung für Vista:
Startbutton-> Systemsteuerung-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme und Funktionen anklicken.
Dann das Regenschirm-Symbol Avira markieren und „Deinstallieren“ anklicken. Danach die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.
Wenn du dasmit fertig bist, erst, bevor du irgendetwas anderes machst, den Rechner neu starten.
Solltest du ein anderes Betriebssystem haben und nicht klar kommen, oder wenn eine Meldung angezeigt wird, dass die Deinstallation nicht funktioniert, gehe auf diesen Link:
http://www.computerbild.de/download/Avira-AntiVir-Re…
Lade dir das Programm herunter und folge den Anweisungen.
Wenn alles geklappt hat, versuche nach dem Neustart ins Internet zu kommen.
Kommst du problemlos hinein, liegt es an den Einstellungen, denn das Premiumpaket hat auch eine Firewall.

Viel Erfolg erstmal!

LG
Sandra

Hallo ihr Zwei,

da hat sich wohl was überschnitten :smile:
Dann mal viel Spass weiterhin am Computern!

Liebe Grüße,
Sandra