Internetverbindung geht nach einiger Zeit verloren

Hi,
ich bin vorgestern umgezogen und habe seit diesem Zeitpunkt Probleme mit meiner Internetverbindung. Genauer gesagt: die DSL-Verbindung geht nach ca 40 mins verloren. D.h. am router leuchten alle Lichter normal aber das DSL-Licht blinkt. Das Problem tritt auch auf wenn der PC nicht verbunden ist, es ist also PC-unabhängig.
Ich benutze einen Sinus 154 Basic 3 Router von T-com. Ich habe ihn in gebrauchtem Zustand vom Vormieter übernommen. Ich musste den Router resetten und alles neu konfigurieren. Die Internetverbindung ist DSL 6000 von Alice.
Ein Kabel-Problem kann ich ausschließen und ein Firmwareupdate habe ich auch schon gemacht.
Hier noch ein Auszug aus der Router Logdatei:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Cr33p

Moin Cr33p,

diese Probleme treten immer wieder auf. In der Regel hift oftmals ein „Stromlosmachen“.
Sprich:„Zieh den Stecker aus der Dose.“ Warte 10Sek. und verbindet den Router wieder mit dem Stromnetz.

Alternative:
Hast Du noch den alten Router aus der vorherigen Wohnung? Oder wurde der ebenfalls dem Nachmieter verkauft? Wenn der noch vorhanden ist, wuerde ich den zu Testzwecken installieren.

Alternative 2:
Wie ist die DSL-Verbindung eingerichtet? Staendig verbunden? Oder nur temporaer? Letzteres wuerde den Router dazubringen wenn keine Aktivitaeten seitens Internetnutzung feststellbar sind die Verbindung zu kappen. Hier koennte auch helfen, einen Email-Client (Outlook, Thunderbird oder oder) so einzustellen, dass alle 1-2 Min. nach neuen Mails gefragt wird…

Viel Glueck
Andreas

Ruf die Telekom an, dass Problem liegt bei ihr.

Gruss

Rainer

Hey…danke für eure Antworten.
Aber warum liegt dasProblem bei der Telekom wenn ich doch bei Alice bin??

Vom Stromnetz abstecken habe ich bereits probiert…ohne Erfolg.
Den alten Alice Router besitze ich leider nicht mehr und die Internetverbindung ist ist nicht temporär.

Hi, hast Du einmal nachgesehen, ob der Router nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität auflegen (Idle-Time) soll? Wo diese Einstellung genau sitzt, kann ich Dir nicht sagen, der Router bietet dies aber.

Gruß

Phoenix

Sorry, natürlich alice anrufen :smile:

Rainer

In dieser Konstellation deutet viel auf ein Problem mit dem Anschluss hin, da offensichtlich die DSL-Synchronisation im laufenden Betrieb abbricht.

Was nicht klar wird, ist ob der Anschluss bereits vom Vormieter in dieser Geschwindigkeit betrieben wurde oder schon hier das Problem zu suchen ist. Außerdem kann es natürlich bei der Verwendung von „fremden“ Routern betreffend der DSL-Parameter zu Problemen kommen, jedoch sind diese in der Praxis recht selten geworden.

Ich würde testweise versuchen, ob es mit einem anderen DSL-Modem ebenfalls zu Abbrüchen kommt. In diesem Fall auf Alice zugehen. Wenn nicht, liegt es eher am Gerät.

Hallo Cr33p,

reißt die Verbindung denn auch ab, wenn nur das Alice-Modem angeschlossen ist?
Ist der Splitter an der ersten Telefondose im Haus / Wohnung angeschlossen?
Hast Du ISDN?

Schöne Grüße

JM

Hallo!

Erstmal Sorry für die späte Antwort - ich hatte im Moment der Anfrage keine Zeit und es dann vergessen.

Alice hat bei seinen Vermittlungsstellen letztens ein Update durchgeführt. Auch die FritzBox 9370 hat damit ein Problem.
Bitte versuchen Sie, die Firmware des Routers auf den neuesten Stand zu bringen.
Ansonsten hilft nur die Neuanschaffung eines anderen Routers.

Viele Grüße,
David Sallge