Internetverbindung geht nicht mehr

Hallo,

habe alle FAQs gelesen, aber nichts gefunden, daher jetzt hier die Frage:

Habe älteren PC mit Windows ME (gehabt), und die Internetverbindung funktionierte (Ethernet-Karte im Rechner, Kabelverbindung zum DSL-Router). Habe ein wenig auf dem PC aufgeräumt und noch einen neuen Benutzer eingerichtet, daraufhin ging es nicht mehr. Habe alles gelöscht und Windows XP installiert und es geht leider immer noch nicht. Der PC versucht ab und zu auf die Karte zuzugreifen (die LED leuchtet gelb auf), aber dann wird die Verbindung abgebrochen und ich bekomme die Fehlermeldung "LAN-Verbindung, ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen).

Der Router funktioniert, da zwei andere PCs in der Wohnung auch per Kabel darauf zugreifen und problemlos mit dem Internet verbunden sind. Es fehlt wahrscheinlich nur irgendeine kleine Einstellung, aber welche?

Gruß, Olaf.

Hallo,

guten Morgen

Der PC versucht ab und zu auf die Karte zuzugreifen (die LED leuchtet
gelb auf), aber dann wird die Verbindung abgebrochen und ich
bekomme die Fehlermeldung "LAN-Verbindung, ein Netzwerkkabel
ist nicht angeschlossen).

Hhmm…hört sich für mich an, als ob das Netzwerkkabel entweder falsch ist(sogenanntes Cross-over-Kabel), oder das Kabel defekt ist. Evtl. solltest du mal gucken ob du mit einem anderen Kabel (vielleicht eines von den funktionierenden Rechnern?) Erfolg hast.
Mehr kann ich dazu momentan erstmal nicht hinein interpretieren, weil du nur schreibst, dass du die o.g. Meldung bekommst.

Der Router funktioniert, da zwei andere PCs in der Wohnung
auch per Kabel darauf zugreifen und problemlos mit dem
Internet verbunden sind. Es fehlt wahrscheinlich nur
irgendeine kleine Einstellung, aber welche?

Es gibt dann noch ein paar kleine Befehle die man zum Testen der Vebindung machen kann. Als erstes wäre da folgendes: du gehst auf „START / ausführen“ gibst hier „cmd“ ein, daauf öffnet sich ein DOS-Fenster (Eingabeaufforderung) hier tippst du nun erstmal „ipconfig“ ein. Dieser Befehl ermittelt die aktuelle IP-Adresse deines Rechners. Als Antwort solltest du sinngemäss eine IP-Adresse bekommen, die mit 192.168.x.y beginnt. Wenn das der Fall ist, dann gibst du ein „ping 127.0.0.1“ Dieser Befehl pingt deine Netzwerkkarte an und wenn du vier Antworten von der IP-Adresse bekommst, dann ist die Karte auch in Ordnung. Nun kannst du einen Ping nach aussen probieren indem du „ping web.de“ eingibst(Die URL muss ohne www. eingegeben werden und dies hier ist nur ein Bsp.) Wenn die Seite antwortet, dann ist auf der Ebene erstmal alles in Ordnung. Dann solltest du evtl. mal die bis hierher erreichten Ergebnisse nochmals posten und dann kann man weiterschauen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Hilfestellungen und Anregungen geben.

Gruß, Olaf.

Gruß zurück

Chris „Wissbegieriger Kerl“

Hallo Olaf.

Hast du NUR Windows installiert? Was sagt der Gerätemanager? ist die Netzwerkkarte richtig installiert? Was ist das für eine Karte? War die schon im Rechner drinnen oder wurde sie nachträglich eingebaut? Wie sieht es mit Treibern für die Karte aus?

Meistens werden Netzwerkkarten von Windows nicht ordentlich erkannt und installiert.

Hi

Hhmm…hört sich für mich an, als ob das Netzwerkkabel entweder
falsch ist(sogenanntes Cross-over-Kabel), oder das Kabel
defekt ist.

Problem taucht mit unterschiedlichen Kabeln auf und Verbindung funktionierte kürzlich ja noch.

Der Router funktioniert, da zwei andere PCs in der Wohnung
auch per Kabel darauf zugreifen und problemlos mit dem
Internet verbunden sind. Es fehlt wahrscheinlich nur
irgendeine kleine Einstellung, aber welche?

Es gibt dann noch ein paar kleine Befehle die man zum Testen
der Vebindung machen kann. Als erstes wäre da folgendes: du
gehst auf „START / ausführen“ gibst hier „cmd“ ein, daauf
öffnet sich ein DOS-Fenster (Eingabeaufforderung) hier tippst
du nun erstmal „ipconfig“ ein. Dieser Befehl ermittelt die
aktuelle IP-Adresse deines Rechners. Als Antwort solltest du
sinngemäss eine IP-Adresse bekommen, die mit 192.168.x.y
beginnt.

Bekomme mal eine IP-Adresse, mal die Meldung „es besteht keine Verbindung“, je nachdem ob die LED leuchtet oder nicht.

Wenn das der Fall ist, dann gibst du ein „ping
127.0.0.1“ Dieser Befehl pingt deine Netzwerkkarte an und wenn
du vier Antworten von der IP-Adresse bekommst, dann ist die
Karte auch in Ordnung.

ping funktioniert. 4 Dateien gesendet, 4 empfangen, keine Verluste

Nun kannst du einen Ping nach aussen
probieren indem du „ping web.de“ eingibst(Die URL muss ohne
www. eingegeben werden und dies hier ist nur ein Bsp.) Wenn
die Seite antwortet, dann ist auf der Ebene erstmal alles in
Ordnung.

Gleiches Ergebnis wie bei ipconfig: Mal gehts, mal nicht.

In der Task-Leiste wird übrigens rechts folgendes regelmäßig angezeigt: „IP-Adresse beziehen“ und danach besteht dann keine Verbindung. Also irgendwie klappt einfach die Kommunikation zwischen Karte und Router nicht vernünftig.
Was tun?
Gruß,
Olaf.

In der Task-Leiste wird übrigens rechts folgendes regelmäßig
angezeigt: „IP-Adresse beziehen“ und danach besteht dann keine
Verbindung. Also irgendwie klappt einfach die Kommunikation
zwischen Karte und Router nicht vernünftig.

IP Adress beziehen, das sagt aus, dass deine LAN-Verbindung sich automatisch eine IP-Adresse beim Router holt, hier könnte man nochmal ansetzen und evtl. die IP-Adresse mal festlegen in den Einstellungen der LAN-Verbindung. (zu finden unter Systemsteuerung - Netzwerkvebindungen hier dann RECHTSKLICK auf das Icon, im Kontextmenü dann Eigenschaften klicken und dann Internetprotokoll (TCP/IP) markieren und wieder Eigenschaften klicken.) hier ist wahrscheinlich bei dir „IP-Adresse automatisch beziehen“ markiert. Du gehst nun hin und markierst das andere und gibst 192.168.x.y fest ein im zweiten Feld 255.255.255.0 ein und im dritten Feld würde ich vorschlagen, dass du die IP-Adresse des Routers eingibst. Wenn du die nicht beim „ipconfig“-Befehl angezeigt bekommen hast, dann gib „ipconfig -all“ ein und dann sollte dir beim Ergebnis auch der Standard-Gateway angezeigt werden. Diese IP-Adresse die dann da steht gibst du nun ein. Hilfreich wäre, wenn du die IP-Adresse (also die deines Rechners) verwendest die sich im Zahlenbereich deines Routers befindet. Also im Klartext, wenn der Router 192.168.178.1 hat dann nimmst du eine Nummer die zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.250 liegt, aber bitte keine Nummer die von anderen Rechnern benutzt wird, sonst verlieren die auch noch ihre Verbindung.^^

Wenn du sehen willst wie oft dein Ping nach aussen erfolgreich ist/war, dann kannst du den Ping-Befehl noch verfeinern, indem du ihn folgendermassen eingibst: ping -t web.de *dieser Befehl sendet einen Dauerping zu web.de und du siehst wenn der Ping abreisst*. Beenden kannst du den Befehl mit STRG + C oder indem du das Fenster schliesst.

Evtl. kannst du aber auch mal schauen ob es einen aktuelleren Treiber für die Netzwerkkarte gibt die du verwendest, oder wenn du eine andere hast, dann bau eine andere Netzwerkkarte ein und teste mit dieser Karte die Verbindung.

Sollte das alles etwas verwirrend auf dich wirken, dann entschuldige ich mich, aber ich bin nebenbei etwas abgelenkt gewesen beim erstellen des Beitrages.

Gruß Chris „Wissbegieriger Kerl“

P.S.: ich würde mich freuen, wenn du, bei Erfolg, ein kurzes Feedback abgeben könntest*g*