ich habe einen neuen Laptop - WIN XP Home (Targa - Lidl-Laptop vom letzten Jahr, jedoch noch nie benutzt gewesen - also ladenneu).
Ich habe ihn angeschlossen - alles bestens. Internet angeklemmt - ohne Probleme.
Dann habe ich versucht den Laptop mit meinem PC (Sony - WIN XP Home)zu verbinden, um die dort bestehenden Dateien "rüber"zuziehen.
Die Einrichtung dieses Netzwerkes hat leider nicht funktioniert. Mein PC wurde vom LT nicht erkannt. Nun gut, dann laß ich es eben - dachte ich.
Doch nun kann ich mit dem LT nicht mehr ins Internet. Die Netzwerkkarte wurde zwar erkannt konnte sich jedoch mit dem Internet (AOL/DSL) nicht mehr verbinden. Ich habe dann irgendwann völlig entnervt die Recovery-CD rausgeholt und den ganzen Mist auf Auslieferungszustand gesetzt. Dachte ich.
Der LT war auch wieder „nagelneu“ bis auf die trotzdem fehlende Internetverbindung.
Jetzt bin ich am Ende meines (wenigen) Wissens und bitte um Hilfe.
Die Einrichtung dieses Netzwerkes hat leider nicht
funktioniert. Mein PC wurde vom LT nicht erkannt. Nun gut,
dann laß ich es eben - dachte ich.
Hast du dabei die TCP/IP-Einstellungen des Laptops verändert? Ich weiß nicht, wie das bei deinem AOL-Zugang funktioniert, kann mir aber gut vorstellen, dass du deine IP da automatisch zugewiesen bekommst. Insofern denke ich, du solltest in den Einstellungen für das TCP/IP-Protokoll die Option „IP-Adresse automatisch beziehen“ (oder so ähnlich) aktivieren. Kann natürlich auch an was anderem liegen.
Das direkte Verbinden von zwei Computern über ein Netzwerkkabel funktioniert übrigens nicht mit einem „normalen“ Netzwerkkabel. Dazu brauchst du ein gekreuztes (ich glaube, man nennt die Dinger Cross-over-Kabel, aber nagel mich nicht fest).
Hast du dabei die TCP/IP-Einstellungen des Laptops verändert?
Ich weiß nicht, wie das bei deinem AOL-Zugang funktioniert,
kann mir aber gut vorstellen, dass du deine IP da automatisch
zugewiesen bekommst. Insofern denke ich, du solltest in den
Einstellungen für das TCP/IP-Protokoll die Option „IP-Adresse
automatisch beziehen“ (oder so ähnlich) aktivieren. Kann
natürlich auch an was anderem liegen.
Danke erstmal.
Ich habe nicht wissentlich etwas verändert.
Das Merkwürdige ist, das beim DSL-Modem die Lampe die anzeigt, daß die Verbindung „steht“ beim PC sofort an ist, wenn das Kabel eingesteckt ist. Beim LP erfolgt keine Anzeige (so als ob der Steckplatz „kaputt“ wäre - was aber nicht sein kann, da es ja 'ne Stunde vorher ging).
Das direkte Verbinden von zwei Computern über ein
Netzwerkkabel funktioniert übrigens nicht mit einem „normalen“
Netzwerkkabel. Dazu brauchst du ein gekreuztes (ich glaube,
man nennt die Dinger Cross-over-Kabel, aber nagel mich nicht
fest).
Gut, das wäre schon mal (vielleicht) ein Grund warum ich diese Verbindung nicht hinbekommen habe. Muß ich mich noch mal genauer informieren (später, wenn ich das wichtigere Internet-Problem gelöst habe).