Internetverbindung geht oft verloren

hallo
meine internetverbindung geht oft verloren kann aber leicht über
"Status von LAN-Verbindung/Netzwerkunterstützung"mit einem klick auf Reparieren wieder hergestellt werden
langsam wird dies zur qual da es oft auftritt
ich bin über eine stromsteckdose mit dem router verbunden sowie 2 andere pc’s die sind aber direkt per lan mit dem router verbunden und bei denen tritt das problem nicht auf
liegt es also an dem gerät für internetübertragung via stromsteckdose oder an einer einstellung am pc?

Übers Stromnetz ein Computernetz zu konfigurieren ist alles recht schön und gut aber laut Testberichten ist das sicher nicht die idealste Lösung.
Es hieß auch, dass bei Verwendung solcher Netzwerke es sehr leicht vorkommen kann die Sicherung z. B. eines Nachbars fallen kann - und du dadurch diese Probleme hast.
Da diese Netzwerkverbindung ohnehin meines Wissens nach mit maximal 400kb/s arbeitet empfehle ich allerdings ein normales LAN bestenfalls ein Gigabit-LAN - ist viel zuverlässiger und schneller.

Solltest du dazu weitere Fragen haben (in puncto Konfiguration) helfe ich dir gerne weiter - und sicher auch ander!

MfG ABE2000!

also eine andere verbindungsmöglichkeit ist leider nicht drin
der router ist bei uns im keller und ich müsste dann durch 2 stockwerke und einmal quer durchs ganze haus das kaben legen

Dann liegt es womöglich daran, dass es zwei verschiedene Stromkreise sind: Der eine im Keller und der andere im 2. Stock - das Netzwerk sollte innerhalb eines Stromkreises normal funktionieren, da es nicht den Weg über den Verteiler gehen muss - und dabei könnte das Signal verloren gehen!

Dann solltest du besser über W-LAN nachdenken, da gibt’s Router und Karten die schon günstig angeboten werden und ganz gut sind.

Ich besitze jetzt den DLink DIR 655, der kostet zwar so um die € 100,- aber der leistet mir gute Dienste - vor allem auch im WLan bei bis zu 300 mbit/s.

Aber nur mal so als kleine Anregung und Hilfe für eventuellen Kauf: Wichtig sollte sein, dass die Geräte mit 3 Antennen ausgestattet sind, da dadurch die Sendeleistung verbessert wird! :wink:

Wenn zwischen den Stockwerken bzw. Stromkreisen irgendwo eine FI-Sicherung ist, kann diese der Auslöser für wiederkehrenden Verlust von Netzwerkverbindungen sein.