ich verwende als Betriebssystem WinXP pro SP2 und gehe über einen Samsung SMT-G3220 -Router ins Internet. An dem Router „hängen“ 2 Rechner (per Kabel RJ-45) Wenn ich nicht mit dem Internet verbunden sein möchte, deaktiviere ich die LAN-Verbindung auf dem jeweiligen Rechner. Leider ist dann auch die LAN-Verbindung zwischen den angeschlossenen Rechnern gekappt. Wie kann ich die Verbindung ins Internet schnell, einfach und effizient unterbinden (maximal 2 Klicks), gleichzeitig aber die LAN-Verbindung zwischen den Rechnern (über den Router) aktiv lassen?
Wie kann ich die Verbindung ins Internet schnell,
einfach und effizient unterbinden (maximal 2 Klicks),
gleichzeitig aber die LAN-Verbindung zwischen den Rechnern
(über den Router) aktiv lassen?
Technisch geht das so gar nicht !
Dein PC setzt ein Datenpaket an irgendeine IP-Adresse ab. Liegt nun die IP-Adresse im Bereich deines LANs, macht der Roter gar nichts, andernfalls leitet er das Paket über das Modem ins Internet weiter.
Praktisch müsstest du deinen Router Ulmkonfigurieren, sodass er die Daten-Pakete von deinem PC nicht ans Internet weiterleitet. Das wird aber nicht mit 2 Klicks machbar sein.
würde es nicht genügen, mit einem Batch das Standardgateway zu
verstellen? Nur wie der Code aussehen müsste habe ich keine
Ahnung …
Versuche mal das (Ammahme: das lokale Netz ist 192.168.1.0, das Gateway 192.168.1.1, und die Adresse 192.168.1.254 ist frei und wird auch nie verwendet:
verwendet den Befehl route print um das Ergebnis Deiner Mühen zu besichtigen
bei lokalem DHCP Netz vermute ich, dass der automatische DHCP Refresh die falsche Route nach einiger Zeit killt.
da Route nicht mit -p verwendet wurde (kannst Du gerne machen …) stellt ein Reboot die korrekte Routentabelle wieder her. Bei -p speichert der Rechner die falsche Route auch über einen Boot hinaus.
ich halte diesen Lösungsansatz, obwohl er wohl funktioniert, für ziemlichen Murks, also sage bitte nicht weiter dass er von mir kommt