Internetverbindung klappt nicht per onboard

Hallo an Euch Cracks,
ich bin jetzt nicht gerade der hellste Kopf in Sachen PC, daher bitte ich im Vorraus um Entschuldigung aufgrund eventueller seltsamen Formulierungen meinerseits. Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung (DSL) meines neuen PC. Dieser hat einen Onboard-Anschluss (im Gerätemanager als „VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter“ bezeichnet) für das Netzwerkkabel. Aktiviere ich den Anschluss unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Netzwerkkabel selbstverständlich eingesteckt, so steht unter Status: „Netzwerkadresse beziehen“, nach einiger Zeit dann „Eingeschränkte oder keine Konnektivität“. An der Anschlussbuchse (wo das Kabel hinten am PC eingesteckt wird) leuchtet ein LED dauerhaft in grün während ein anderes LED unregelmäßig in orange blinkt. Zusätzlich macht sich unten rechts in der Taskleiste beim Lan-Verbindungssymbol ein gelbfarbenes Dreieck mit Ausrufezeichen bemerkbar.
Mit einer zusätzlich installierten PCI-Netzwerkkarte eines Bekannten habe ich seltsamerweise keine Probleme mit der Internetverbindung! Nach Einstecken des Kabels ist die Verbindung direkt da, bei dieser Karte leuchtet hinten ein LED dauerhaft grün, das andere blinkt unregelmäßig grün. Bin mir sicher, das ich alle Treiber richtig installiert habe, im Gerätemanger ist unter „Netzwerkadapter“ die Onboard-Karte sowie die PCI-Karte ohne Fehlermeldung aufgeführt.
Wo könnte der Fehler liegen, bin für Eure Hilfe dankbar.

Gruss

Im TCP/IP-Protokoll der Onboard-Karte inst eingestellt, daß eine IP-Adresse automatisch zugeteilt werden soll. Also sucht der Rechner im Netzwerk nach einem DHCP-Server, dessen Aufgabe es ist, IP-Adressen zu verteilen. Da bei Dir aber ein solcher Server nicht läuft, wäre es ratsam, der Karte eine IP per Hand zuzuteilen, z.B. 192.168.0.5 oder sowas.

sag mal, wo hast Du die Glaskugel her?
Ich suche schon ne ganze Weile, sind aber aller vergriffen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin,

poste bitte mal das Ergebnis folgender Prüfung:

Unter Start/ausführen CMD eingeben.
Im darauffolgenden Fenster den Befehl: ipconfig /all
Interessant sind Ip-Adresse und Gateway der beiden Netzwerkadapter.

Gruß Sandro

Hallo,
also ich habe mal den befehl ausgeführt (mit netzwerkkabel im onboard-steckplatz). Hier das ergebniss:

windows-ip-konfiguration

hostname: mein pc-name
primäres dns-sufix:
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

ethernetadapter lan-verbindung:

verbindungsspezifisches dns-suffix:
beschreibung: via rhine ii fast ethernet adapter
pysikalische adresse: 00-19-db-76-88-7a
dhcp aktiviert: ja
auokonfiguration aktiviert: ja
ip-adresse (autokonfig):
subnetzmaske: 255.255.0.0
standartgateaway:

ethernetadapter lan-verbindung 3:

medienstatus: es besteht keine verbindung
beschreibung: realtek rtl8139 family fast
pysikalische adresse: 00-e0-7d-03-62-39

stecke ich das netzwerkkabel in die pci-karte (also in die realtek, die internet empfängt) und mache die prüfung, so kommt für diese karte eine andere ip-adresse als beim ersten versuch bei der onboard-karte raus.

gruss

ethernetadapter lan-verbindung:

dhcp aktiviert: ja
auokonfiguration aktiviert: ja
ip-adresse (autokonfig):
subnetzmaske: 255.255.0.0

Hat meine Glaskugel ja scheinbar doch funktioniert. Kleiner Tipp: Es geht auch ohne Kugel wenn man ein bissel kombiniert…

und wie bekomme ich nun die onboard-karte ans laufen? kenne mich nicht sogut mit diesen sachen aus, wenn ihr mir eine kurze anleitung geben könntet - wäre echt super…

gruss

Das Problem ist einfach zu lösen. Aber erst müsste man mal wissen, ob Du einen Router benutzt (z.B. Fritz!Box oder anderer DSL-Router) und/oder über welchen Anbieter du ins Internet gehst (Telekom?)…

Das ist wichtig, da bei einem Router meist schon eine IP-Adresse voreingestellt ist und da man einen DNS-Server angeben muss. Verwendest Du einen Router, kann man diesen als DNS-Server angeben, verwendest Du keinen, sollte man den Deines Anbieters nehmen.

Wenn man diese Angaben hat, geht es weiter…

Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen

Dort mit der rechten Maustaste auf Deine Netzwerkkarte (im Normalfall heißt die „LAN-Verbindung“) und dann auf „Eigenschaften“.

Dort einen Doppelklick auf „Internetprotokoll (TCP/IP)“.

Hier müsste Stand bisher sein, daß sowohl „IP-Adresse automatisch beziehen“ als auch „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ angeklickt sind.

Hier klickst Du nun „Folgende IP-Adresse verwenden“ an und trägst ein:

• IP-Adresse: 192.168.0.55
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • Standardgateway: 192.168.0.1

Darunter dann noch:

• Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1

Das Problem ist einfach zu lösen. Aber erst müsste man mal
wissen, ob Du einen Router benutzt (z.B. Fritz!Box oder
anderer DSL-Router) und/oder über welchen Anbieter du ins
Internet gehst (Telekom?)…

Also ich gehe über Kabel-Deutschland ins Internet (Flatrate). Wir haben eine Art „Box“, wo Telefon und Internt eingesteckt ist. Soblad ich das Kabel von der Box im PC anschliesse, ist das Internet geöffnet.

Hier klickst Du nun „Folgende IP-Adresse verwenden“ an und
trägst ein:

• IP-Adresse: 192.168.0.55
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • Standardgateway: 192.168.0.1

Darunter dann noch:

• Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1

Bis dahin kein Problem dank der guten beschreibung von dir, aber soll ich jetzt diese ip-adresse eintragen oder mir einen neuen wert nehmen (wegen datenschutz)?

Gruss

Hallo an alle,
das Proclem ist gelöst! Ein Arbeitskollege erinnerte sich an den exakt selben Fall bei einen Bekannten. Lösung: Den DSL-Router 1 Minute ausschalten, so das er die momentane IP-Adresse im Speicher löscht, dann einfach einschalten und er bezieht sich auf die gerade angestöpselte Verbindung.
Trotzdem vielen Dank für Euer Interesse und Lösungsvorschläge.