Internetverbindung langsam nach upgrade auf XP

Hi.
Hab bei meinem Vater von Win98 auf XP umgestellt. Das gleiche habe ich vorher auf meinem alten DesktopPC zu Test gemacht und es hat alles wunderbar geklappt (vor allem gleiche Geschwindigkeit beim surfen mit Modem und Internet by call).
Nun, bei meine Vater am DesktopPC läuft Internet jetzt, mit fast gleichen Vorraussetzungen wie bei mir, erheblich langsamer. Freemail aufzurufen hat alleine schon über 5 Min. gedauert! Er hat ein externes Modem (Tixi Super Modem v.90). Ich hingegen hab ein internes US Robotics. Er hat P4 mit 1,6 Ghz und 512MB RAM, ich P3 mit 500 Mhz und 64MB RAM. WinXP läuft auf Vaters Rechner 100% und auch recht schnell zwischen den Anwendungen hin und her.

Woran kann es liegen, dass die Internetverbindung so langsam läuft?
(hab bereits 2 I-by-call Anbieter ausprobiert, auch mit IE u. Firefox probiert)

Er hat ein externes Modem (Tixi Super Modem v.90).

Was für einen Treiber hast du für das Modem installiert?

Gruß

Er hat ein externes Modem (Tixi Super Modem v.90).

Was für einen Treiber hast du für das Modem installiert?

Gruß

Den mitgelieferten auf CD-ROM. Ist für Win98, ME und 2000.
Schon im Netz gesucht, aber gibts nichts neueres.
Vielleicht sollte ich mein US Robotics bei meinem Vater einbauen???

Den mitgelieferten auf CD-ROM. Ist für Win98, ME und 2000.
Schon im Netz gesucht, aber gibts nichts neueres.

Du könntest zunächst versuchen, in den Modemeigenschaften (Systemsteuerung-> Telefonie und Modem…) herumzupfuschen. Z. B. die Datenrate auf 115200 hochsetzen. Alternativ könntest du dir einen Treiber eines beliebigen anderen V90-Modems besorgen und den anzupassen versuchen. Nene, keine Sorge, ist einfacher als du denkst. Tatsächlich handelt es sich bei Modem-‚Treibern‘ in der Regel nur um einfache Textdateien mit der Namenserweiterung .inf. Möglicherweise findest du auf der CD-Rom eine solche Datei, mittels Rechtsklick müsste sie sich installieren lassen.

Auch die bei Windows mitgelieferten Treiberdateien sind im Grunde genommen reine Textdateien. Getreu Microsofts Motto ‚Zur Hölle mit dem User! Wer unsere Produkte kauft, ist eh ein Idiot‘ aber im gleichen Format abgespeichert, wie die Registry, damit der Anwender nur ja die Finger davon lässt.

Gruß

Danke Herrmann.
Aber ist alles Fachchinesisch für mich. Werd es mal mit nem anderen Treiber versuchen, dann darf sich mein Schwager dran versuchen, der allerdings nicht viel Zeit dafür hat :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]