Internetverbindung mit mehreren rechnern

Hallo!

Ich habe ein problem bei meinem kleinen Heimnetzwerk.

Ich gehe über meinen Desktoprechner in ein LAN und ins Internet.
Das läuft über Netzwerkkarte 1 in diesem Rechner.

Die zweite Netzwerkkarte in dem Rechner benutze ich, um mein Notebook anzuschließen, Daten hin und her zu schieben und auch mit dem Notebook über den Desktoprechner ins Internet zu gehen.

Nachdem ich den Desktoprechner nun auf einer LAN-Party mit hatte, vertragen die beiden sich nicht mehr. Daten hin und her zu schieben klappt noch, aber das Notebook kommt nicht mehr ins Internet.

Kann es sein, dass es irgendwo eine Einstellung gibt, die nicht so offensichtlich ist und mich jetzt nich mehr raus lässt?

Am Notebook kann es nicht liegen, das hab ich mal bei einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk probiert und das ging das Notebook ohne Probleme ins Internet.

Wieso macht der Desktoprechner zu? Woran könnte es wohl liegen???
Beide Rechner laufen mit XP, beide haben eine extra Firewall, die Windowsfirewall ist deaktiviert. Sind aber beide aufeinander abgestimmt in der Freigabe, das sollte also kein Problem sein.

Ach ja, der Desktoprechner kann ins Internet, wenn das Notebook aus ist. Sobald ich das Notebook anstelle, gehen beide nich mehr rein.

Ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende, würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Ich weiß, is scheiße per „Ferndiagnose“, aber vorbeikommen ist ja etwas schwierig :wink:

Vielen Dank schonmal,

Andreas

Hallo!

Kann es sein, dass Du beim wieder Anschliessen des Desktoprechners die Netzwerkkarten vertauscht angeschlossen hast ?

Chris

Hi!

Habe ich zuerst auch gedacht und es daraufhin mal getauscht. Das war es aber leider nicht :frowning:
Habe auch erst auf meine eigene Schusseligkeit gehofft, scheint aber doch nich ganz so einfach zu sein…

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]