Internetverbindung nach Hause per Modem

Hallo,

das es möglich ist, weiß ich - aber wie?

Folgendes Szenario:
Ein Computer (A) hat eine Verbindung per Telefonleitung (Modems auf beiden Seiten) zu Computer B. Computer B wiederum ist per LAN/Router mit dem Internet verbunden.
Computer A soll nun auch ins Internet.

Die Frage ist:

1. Wie bringt man das Modem von Computer B dazu, „umgekehrt“ zu funktionieren, und wie bringt man es dazu, automatisch abzuheben?
  2. Wie bringt man den Computer dazu, die Daten zwischen Modem und LAN zu vermitteln?

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Timo D.

Ah ich hab noch was vergessen:
Welche Geschwindigkeiten sind möglich?

Hallo,

1. Wie bringt man das Modem von Computer B dazu, „umgekehrt“
    zu funktionieren, und wie bringt man es dazu, automatisch
    abzuheben?

mit einem Terminalprogramm.

1. Wie bringt man den Computer dazu, die Daten zwischen Modem
    und LAN zu vermitteln?

Da sowohl Modem, als auch DSL TCP/IP sprechen, müsste das über eine Netzwerkbrücke klappen.

Ob das aber Sinvoll ist, da ja Telefongebühren entstehen, ist fraglich. Warum nicht direkt eine DFÜ-Einwahl machen ? Dann müsste der andere (DSL-PC) nicht dauernd laufen.

Die Geschwindigkeit wird immer vom langsamsten Part bestimmt, in deinem Fall also vom Modem. Wird also max. 56 kilobit/s betragen. Nicht sehr lustig.

Gruß,
Klaus

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort! :smile:

Die Überlegung dahinter ist folgende: Ich habe eine Handyflatrate, die allerdings Datenverbindungen nicht mit einbezieht. Zu Hause habe ich einen DSL-Anschluss.
Nun könnte ich per Handy mittels Modem zu Hause anrufen und dann ins Internet, ohne das ich mir eine Datenflatrate für mein Handy kaufen müsste. Wenns allerdings nur 56k sind, ist das natürlich nicht lustig. Gibt es da vielleich tnoch andere Möglichkeiten? Aus dem Amateurfunk kenne ich zB Packet-Radio-Verbindungen die wesentlich schneller, aber auch mit Tönen, arbeiten.

Viele Grüße
Timo

Hallo,

Die Überlegung dahinter ist folgende: Ich habe eine
Handyflatrate, die allerdings Datenverbindungen nicht mit
einbezieht.

was du vorhast, wäre aber eine Datenverbindung. Und die wird nicht von der Flatrate abgedeckt.

Gruß,
Klaus

Der Vertrag des Anbieters würde das aber garnicht ausschließen…

Viele Grüße
Timo

Wenns allerdings nur 56k sind, ist
das natürlich nicht lustig.

56k? Das ist für eine Handyverbindung schon utopisch schnell.
Es wird ja schließlich keine Datenverbindung mit z.B. GPRS aufgebaut, sondern das soll ja als normales Telefongespräch laufen.
Rechne mal mit ca. 9kBaud.
Handys benutzen sprachoptimierte Codecs zur Datenreduktion.