Internetverbindung nicht stabil

Hallo.
Ich habe ein Problem.
Und zwar bricht meine Internetverbindung bei größeren Downloads ab.
Ich habe eine Wlan Verbindung zu unserem Router im Wohnzimmer.Eine Fritz-Box.Wir haben DSL 16000.

Der Abbruch sieht folgendermaßen aus:
zu erst ist jeglicher Internetzugang unmögliche ,heißt keine Downloadgeschwindigkeit, keine der Internetseiten
laden.
Außerdem fängt der PC komplett an zu spinnen:jede 3 hängt er.Die Maus bleib kurz stehen,wenn Töne zu hören waren,sind sie jetzt verzerrt.Nur ein Neustart des PCs behebt das Problem wieder.Nur bei Downloads die weniger als 10 Minuten dauern(manchmal auch mehr)ist alles in Ordnung.Bei Onlinespielen habe ich das Problem nicht.
Danke schon mal im vorraus.

Hierbei könnte es sich um Probleme verschiedener Ursache handeln. Möglich wäre ein Defekt des Ziellaufwerkes, auf welchem die runtergeladene Datei gespeichert wird, aber auch Fehler der Software wie Internetbrowser oder evt. Downloadmanager können die Ursache sein. Eine instabile Interet oder WLAN-Verbindung kann man nahezu ausschließen, da diese sich nicht in der beschrieben Art und Weise auf die Stabilität des Systems auswirken würde. Ich empfehle die Neuinstallation eventueller WLAN-Treiber, des Browsers und, falls vorhanden, des Downloadmanagers. Auch gibt es unter Arbeitsplatz (oder unter Vista/7 Computer) eine Auflistung der Festplattenlaufwerke. Ein Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk müsste eine Liste, in der „Eigenschaften“ auftaucht, öffnen. Unter „Eigenschaften“ findet man unter „Extras“ die Fehlerüberprüfung, welche man einmal durchlaufen lassen sollte.
Ein Antiviren-Scan kann auch zeigen, ob es sich um ein Problem der Festplatten handelt (selbe Symptome wie beim Download).

Hallo homekamikatze.

Dass der Recher alle 3h abstürzt könnte möglicherweise ein Hitzeproblem sein. Tritt das Problem hauptsächlich bei starker Beanspruchung des PCs auf, beispielsweise bei 3D-Spielen?
Weshalb bei größeren Downloads eine ansonsten fuktionierende Internetverbindung abbricht ist mir rätselhaft. Ist möglicherweise der WLAN-Empfang schlecht? Wie weit stehen denn PC und Router auseinander? Sind dicke Wände dazwischen? Im Zweifelsfall evtl. mal den PC per Kabel mit der FritzBox verbinden. Wenn dann die Downloads immer noch abbrechen liegt es an der WLAN-Verbindung. Was Du auch noch versuchen kannst, ist ein Neustart der FritzBox über das Konfigurationsmenü (einfach im Browser die Adresse „fritz.box“ eingeben, das Passwort findest Du – falls Du es nicht geädert hast – auf der Rückseite der FritzBox). In diesem Konfigurationsmenü kannst Du auch prüfen, ob es evtl. ein FirmwareUpdate für die FritzBox gibt, möglicherweise ist eine instabile Softwareversion installiert.

Das waren jetzt mal ein paar mögliche Ansatzpunkte – eine genauere Analyse ist aus der Ferne nur schwer möglich.

Viele Grüße
drakey2k

Hallo drakey2k,
das mit dem Hitzeproblem stimmt wirklich.Mein PC bekommt bei Spielen mit großer Grafikbeanschpruchung einen bluescreen oder Neustart.Das Problem habe ich nicht mehr da ich bei Spielen jetzt einen Ventilator neben meinen PC stelle.Dieser kühlt die Grafikkarte.
Bei meinem ersten Artikel(oben) habe ich mich verschrieben:mit "…jede 3 hängt er…"meinte ich nach Abbruch der Internetverbindung hängt der PC kurz alle 3 sekunden!
Also mein PC steht ca.2-3 Meter vom Router entfernt.
Dazwischen ist eine cs.30 cm breite Wand(keine Ahnung welches Material.Das Haus ist ein eher neuer Plattenbau)
Zum Wlanempfang:bei meinem PC ist unten links ein 5-Balkensymbol von dem Fritz-wlan-stick.Manchmal sind 5 aber manchmal sind nur 3 voll.Beim Internetabbruch sind keine Balken voll und es wird angezeigt,dass kein Wlanstick angeschlossen ist(dazu kommt noch das Hängen).
Danke für deine schnelle Antwort
Gruß
homekamikatze

Hallo homekamikatze,

also an der Signalstärke sollte es bei der geringen Entfernung eher nicht liegen. Dass bei den Abbrüchen angezeigt wird dass kein Stick installiert sei, könnte möglicherweise auf einen Defekt am Stick oder an der verwendeten USB-Buchse hindeuten, vielleicht gibt es hier einen Wackelkontakt. Betreibe den Stick einfach mal an einer anderen USB-Buchse. Sollte das nicht helfen, versuch es mal mit einer Neuinstallation der Treiber bzw. der mit dem Stick mitgelieferten Software. Sollte das auch nicht helfen, wäre es sinnvoll, den Stick mal an einem anderen Rechner auszuprobieren, falls das möglich ist. Treten dort nämlich die gleichen Probleme auf, dann kannst Du davon ausgehen dass der Stick defekt ist.

Viele Grüße
drakey2k

hast du einen PC oder Laptop?

Sowas kann mehrere Gründe haben, passiert das denn ausschließlich bei downloads von der selben Seite oder allgemein bei welchen über 10minuten dauer?

Hast du die aktuellen rtreiber für deine Wlan Karte?

Gruß
Kolle

Hallo Kolle,
Ich habe einen PC.
Es passiert bei jeglicher Art von Download der (ungefähr) mehr als 10 minuten dauert.Ich habe mir gestern den neusten Treiber für den Wlan Stick geladen.
Gruß homekamikatze