Internetverbindung reist ständig ab

Huhu leute!!!

Wollte zu allererst mal Hallo sagen! Also: Hallo, bin der neue :smile:

Nun zu meinem problem:
Seit ewigkeiten habe ich das problem das meine Internetverbindung abreist, d.h. das 1. Einwählen funktioniert einwandfrei, alelrdings kommt dann die sache das ich nach 5 sek. - maximal 2 Std. aus dem Internet rausfliege. Egal was ich mache, sprich ob ein Datentransfer vorhanden ist oder nicht. Selbst beim Online Spielen passiert mir das.

Das direkte einwählen danach klappt dann nicht mehr und braucht so seine 10-30 versuche.

Daten:
Windows XP
Realtek RTL8139, mit aktuellem Treiber
T-DSL

Fehlercodes:
Benutzername bzw. kennwort sind falsch
Telefonleitung besetz
Remotecomputer nicht erreichbar
Im Systray wird mir dann für 1-3 Sekunden angezeigt das das Netzwerkkabel herausgezogen wurde, obwohl dieses halt noch steckt!

Hoffe mir kann geholfen werden. Neuinstallation von WinXP hat nichts gebracht und google habe ich (glaube ich) schon so ziemlich ausgeschöpft.

Bedanke mich jetzt schon für sämtliche Tipps.

P.S. Neueinwahlen nötig um diesen Bereicht zu schreiben: 5
P.P.S Anruf bei der Telekom brachte nix, ausser das die 4 Stunden brauchten um mir zu sagen das sie keinen Fehler finden können.

Mit freundlichen Grüssen Daniel

Vielleicht solltest du „spaßeshalber“ mal ein anderes OS installieren (W2K, W9x, Linux) und testen, ob es dann besser geht. Wenn ja: XP-Problem. Wenn nicht: Netzwerkkartenproblem? Modemproblem?

Stefan

Hi Daniel,

Seit ewigkeiten habe ich das problem das meine
Internetverbindung abreist, d.h. das 1. Einwählen funktioniert
einwandfrei, alelrdings kommt dann die sache das ich nach 5
sek. - maximal 2 Std. aus dem Internet rausfliege. Egal was
ich mache, sprich ob ein Datentransfer vorhanden ist oder
nicht. Selbst beim Online Spielen passiert mir das.

ein Zeichen dafür, das ein Timeout nicht der Fehler sein kann.

Das direkte einwählen danach klappt dann nicht mehr und
braucht so seine 10-30 versuche.

sehr merkwürdig: das könnte ein Fehler in Deiner Telefonanlage und/oder im Telekom Netz sein.

Daten:
Windows XP
Realtek RTL8139, mit aktuellem Treiber
T-DSL

Fehlercodes:
Benutzername bzw. kennwort sind falsch

Sind diese fest gespeichert, oder gibst Du sie jedes mal neu ein?

Telefonleitung besetz

Fehler in der Telefonanlage, das DSL-Modem ist defekt, oder das Ortsnetz für DSL ist überlastet.
ODER, wer surft noch auf der Leitung ???

Remotecomputer nicht erreichbar

klar, wenn keine Verbindung zustande kommt

Im Systray wird mir dann für 1-3 Sekunden angezeigt das das
Netzwerkkabel herausgezogen wurde, obwohl dieses halt noch
steckt!

das deutet auf ein Hardware-Problem hin. Es kann die Netzwerkkarte, das Netzwerkkabel oder auch das DSL-Modem sein.

Hoffe mir kann geholfen werden. Neuinstallation von WinXP hat
nichts gebracht und google habe ich (glaube ich) schon so
ziemlich ausgeschöpft.

Das dürfte KEIN Softwarefehler sein, überprüfe alle Kabel. Tausche die Kabel aus, tausche die Netzwerkkarte. Verändere die Position der Netzwerkkarte im PCI-Slot. Je „höher“ desto besser. Also erst kommt die Grafikkarte, dann sollte die Netzwerkkarte kommen. Danach (abwärts betrachtet) Soundkarte etc.

Wird der NTBA mit Strom betrieben ?

P.P.S Anruf bei der Telekom brachte nix, ausser das die 4
Stunden brauchten um mir zu sagen das sie keinen Fehler finden
können.

Die finden NIE Fehler !!

Gruß Wolfgang

Die Daten wie Benutzername und passwort habe ich gespeichert, brauche ich nicht neu eingeben.

Die netzwerkarte steckt wie vorgeschlagen direkt nach der GraKa… habe da noch eine 2 Netzwerkkarte bei der dasselbe problem ebenfalls auftritt. Nur mit dem Modem ist alles in Ordnung… dies hatte ich schon an nem anderen Rechner ausprobiert…

Werde mir mal nen neues Kabel holen, hoffe das löst es.

Noch was:
In der Konfiguration der Netzwerkkarte habe ich einstellungen (nicht verändert) wie

WakeUp on ARP/PING ----> enable
WakeUp on link Change —> disable
WakeUP using APM Mode ----> disable
Link Down Power Saving ----> disable
Und Early Tx Treshold steht auf 4
??? was das??? ist das gut? richtig eingestellt? Wofür sind die sachen??

nochmal danke für die bereits geleistete Hilfe und natürlich auch für die folgende

Mfg Daniel

Hallo,
es hat überhaupt nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Denn dieser Fehler trat bei mir mit einem Notebook unter Win95 und 98 auf und jetzt auch unter WinXP :frowning:(

Ich versuche immer die Einwahl über die Telefonanlage der Arbeitsstelle. Bei der Beschreibung meines neuen Notebooks habe ich gelesen, dass ausdrücklich davor gewarnt wird, das/ein analoges Modem an einer digitalen Telefonanlage zu betreiben.

Nun habe ich aber keine Lust (und würde wohl auch die Geduld meines Admins zu sehr strapazieren), wenn ich meine Ersatz-Anlage Teledat USB 2 a/b (eine tolle Bezeichnung, TU2ab hätte gereicht) mitschleppe und anschliesse.

Evtl. liegt der Fehler ja im Anwahlstring. Denn wenn ich mit Winfax eine Nachricht versende, habe ich überhaupt keine Probleme.
Wähltonerkennung ist ausgeschaltet.

Oder der Betreiber/Besitzer der Telefonanlage hat einfach die Anwahlnummern (0191011) gesperrt.

Über welchen Provider gehst Du denn rein ?

Kennt hier noch jemand die Paramter des Modem-Anwahlstrings ? Ich weiss nur noch die für Nutzung der Firmware (Auslieferungszustand) und Modem laut/leise. Normal ist ATDT0191011. Dies heisst glaube ich Verwendung der zuletzt verwendeten Parameter.

&F - Firmwareeinstellungen (Auslioeferungszustand) verwenden
AT - dürfte bekannt sein, ist meine ich soviel wie „Achtung“
D - Dial - „wähle“
T - Tonwahlverfahren
(P wäre Pulswahlverfahren, wie bei der alten Bundespost vor 30 Jahren)
Na ja, und dann eben die Rufnummer
Es kann auch ein Komma eingefügt werden (1 Sekunde Wählpause)
Nicht mehr genau weiss ich die Bedeutung von X1 und X4, ist aber glaube ich wichtig wegen Erkennung des Wähltones

Bitte um vorsorglich um Entschuldigung für Fehler. Wer braucht oder weiss das alles noch heutzutage ?

Gruss

Andreas Simon

Hi Andreas,

Ich versuche immer die Einwahl über die Telefonanlage der
Arbeitsstelle. Bei der Beschreibung meines neuen Notebooks
habe ich gelesen, dass ausdrücklich davor gewarnt wird,
das/ein analoges Modem an einer digitalen Telefonanlage zu
betreiben.

handelt es sich dabei vielleicht um eine Siemens Anlage?
Dann ist der Anschluß, den Du nutzt, per Adapter am Telefon konfiguriert?

Dann sprech mal mit den Technikern der Anlage, die sollten Dir weiter helfen können.

Ob dann die 0190 - Nummern gesperrt sind, werden die auch wissen.

Du kannst ja mal mit dem Smartsurfer (bei WEB.DE) über andere Provider die Verbindung testen.

Gruß Wolfgang