Hallihallo,
problem: ich nutze per wlan das internet über meine nachbarin (bloß keine panik, is alles abgemacht) - ne alice verbindung. mein problem ist nur, dass ich nur in der küche empfang habe, möchte doch aber gern in meinem arbeitszimmer, wo der rechner ja eigentlich stehen soll, internet beziehen. was kann man da machen, um das internetsignal zu erweitern? gibt es möglichkeuten über einen externen 2. router? natürlich am besten preisgünstig für eine arme studentin? ^^
Hallo,
Also ein zweiter Router kostet erstmal ca. 30-40,- und muss Bridgingfähig sein (repeater für WLANs gibt es auch, damit kann man aber weniger im Endeffekt machen udn die funktionieren eigentlich auch nur richtig, wenn alle Komponennten von ein und demselben hersteller kommen). Der Router der Nachbarin muss das auch erstmal mitmachen (kann also etwas Arbeitsintensiv werden).
Andere Alternative ist der anschluss einer externen Antenne (je nachdem was für eine WLAN-Karte Du verwendest meine glaskugel ist zur zeit kaputt und Du lässt da einen etwas mit Details im dunkeln stehen).
Wenn Du eh eine WLAN-Karte mit eienr Art Stummelantenne hast, dann kann man die ggf. gegen eine etwas bessere austauschen.
Antennen kann man mit etwas Geschick selbst bauen (siehe pringles-Cantenna oder Patch-WLAN-Antennen Bausatz bei ebay, etc.) oder ab ca. 20,- kaufen.
Du kannst auch mal auf seiten wie http://www.freebird-solutions.de oder bei ebay (hier allerdings vorsicht, da gerade hier viel Billigkram und Mist angeboten wird) schauen.
Gruß
h.
problem: ich nutze per wlan das internet über meine nachbarin
(bloß keine panik, is alles abgemacht) - ne alice verbindung.
mein problem ist nur, dass ich nur in der küche empfang habe,
möchte doch aber gern in meinem arbeitszimmer, wo der rechner
ja eigentlich stehen soll, internet beziehen. was kann man da
machen, um das internetsignal zu erweitern? gibt es
möglichkeuten über einen externen 2. router? natürlich am
besten preisgünstig für eine arme studentin? ^^
Hallo Ari,
das ganze nennt sich „Repeater“. Arbeitet im Prinzip so das es sich ein Signal schnappt (das vom Router), dieses verstaerkt und dann wieder ausstrahlt.
Sollte es bei eBay fuer guenstig Geld geben.
Gruss
Stefan
Ja, aber wie Little H. schon schrieb, sollten die Teile vom gleichen Hersteller sein.
Ich hatte eine Router von Siemens und einen Repeater von D-Link. Das funktionierte überhaupt nicht. Zweimal D-Link ging dann wieder hervorragend.
Und man muss mit Geschwindigkeitsverlusten rechnen.
Wolfgang