ich gehe normalerweise über einen Proxy meiner Uni ins Internet. Die Regelung ist leider so, dass nur ein ganz bestimmter, vom Rechenzentrum per MAC-Adresse identifizierter Computer an meiner Dose ins Internet kann.
Selbiges Notebook ist nun leider kaputt - allerdings nur am Display. Ich habe mittlerweile ein Neues. Bis ich im Rechenzentrum allerdings jemanden erreiche um die MAC-Adresse umschreiben zu lassen, dauert es noch bis zum 7. Januar.
Ich habe gehört, dass man Internetverbindungen mit einem Crossover-Kabel teilen kann. Habe mir also gedacht, dass ich das Notebook mit dem kaputten Display ans Internet angeschlossen lasse und das neue Notebook an das alte anschließe.
Fragen: Funktioniert das auch bei einem Proxy? Und wenn ja: Wie?
Es gibt eine viel einfachere Lösung:
Eine MAC Adresse ist alles andere als eindeutig und kann bliebig geändert werden da sie nach dem einmalig auslesen aus dem ROM der Netzwerkarte beim Booten des PCs im Arbeitsspeicher liegt und dort beliebig manipuliert werden kann.
Besorg dir das Programm TMac http://tmac.technitium.com/tmac/index.html
nach der installation oben in der Liste einfach die entsprechende Netzwerkverbindung auswählen, unten links „Change MAC“ auswählen, hier die MAC deines alten Laptops eintragen und auf Change Now klicken.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dafür braucht man sich den PC nicht mit irgendwelchen Programmen zuzumüllen. Systemsteuerung-> System-> Gerätemanager-> Netzwerkadapter. Den gewünschten Adapter auswählen-> rechte Maustaste-> Eigenschaften-> Erweitert-> NetworkAddress-> gewünschten Wert eintragen.