Internetverbindung über eingehende Telefonverb.?

Hallo.

Ist es möglich eine Internetverbindung über eine eingehende Telefonverbindung aufzubauen?

Szenario:
Man ist im Krankenhaus und hat kein Internet.
WLAN steht auch nicht zur Verfügung bzw. ist nicht offen.
Wenn man nun über die Telefondose (wenn fest, dann über das Kabel des Telefones) den PC an das Telefonnetz anschließt müsste man nur von daheim aus dort „anrufen“ können um darüber die heimische Flatrate zu nutzen.
Warum nicht direkt per Einwahl ins Internet? „Ich bin doch nicht Blöd“, das kostet extra wärend daheim noch eine Telefonflatrate vorhanden ist :wink: .
So hätte man im Krankenhaus Internet ohne Zusatzkosten.

Besonders Komfortabel wäre dass, wenn das per CallBack automatisch gehen würde. Man lässt es nur kurz daheim klingeln, und von dort baut der PC (Fritzbox?) dann die Verbindung auf.

Interesant wäre was der Anbieter (hier GMX VoIP) davon hält :wink: .
Gewebliches Handeln können die daraus nicht machen.
Ist halt nur eine seltsam lange bzw. dauerhafte Telefonverbindung mit einem einzigen Anschluss der auch nachweislich nicht gewerblich ist (auch ein Krankenbett).

Interessant auch um jemand über die eigene Internetverbindung anzubinden der z.B. keine Flatrate bekommen kann.

P.S.: Ich kann über VoIP problemlos faxen, es sollte also auch mit der Datenverbindung klappen. Ich habe ich der Fritzbox auf unkomprimierte Übertragung eingestellt (bei 736Kb und Flat wäre eine Komprimierung Sinnlos).

Grüße,
Tobias Claren

Hallo,

eine VPN-Verbindung mi Callback ist kein Hexenwerk. Keine Ahnung, ob den Anbieter die Sache überhaupt interessieren würde, wenn es sich nur um einige Tage handelt. Problematisch dürfte allerdings sein, dass Krankenhäuser heute üblicherweise keine normalen analogen Ports mehr am Krankenbett zur Verfügung stellen, sondern anlagenspezifische Anschlüsse verwenden. Und an die bekommt man dann kein Modem dran. Aber vielleicht hast Du ja noch einen alten Akustikkoppler rumliegen, der dann 300 bps macht.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine VPN-Verbindung mi Callback ist kein Hexenwerk.

Braucht es dazu eine spezielle Software?
Oder ist sie dafür anzuraten?
Also eine Software für den „Anbieter“ und einen Klienten der auf Knopfdruck die Nummer einmal anklingelt und dann den Rückruf entgegennimmt.

Keine
Ahnung, ob den Anbieter die Sache überhaupt interessieren
würde, wenn es sich nur um einige Tage handelt. Problematisch
dürfte allerdings sein, dass Krankenhäuser heute üblicherweise
keine normalen analogen Ports mehr am Krankenbett zur
Verfügung stellen, sondern anlagenspezifische Anschlüsse
verwenden.

Sowas wie die Hicom von Siemens?
Ich glaube Siemens ist am meisten vetreten. Zuminest in Büros. Wie das in Krakenhäusern ist weiß ich nicht. In Köln sah ich Telefone die zugleich die TV-Fernbedienung sind. Ich glaube das war auch Siemens.
Also wird es auch icts bringen wenn der RJ-Steckr passen würde?
Ist das gefährlich für die Hardware?

Und an die bekommt man dann kein Modem dran. Aber
vielleicht hast Du ja noch einen alten Akustikkoppler
rumliegen, der dann 300 bps macht.

Und die kann man heute noch einsetzen?
Da gibt es noch Software die das Regelt? Mit der DFÜ-Verbindung?
Man muss ja von Hand entgegennehmen und dann in den Akkustikkoppler drücken und starten. Auch wenn ich das nie gemacht habe…