Internetverbindung über Netzwerk

Hallo,
einige werden jetzt den Kopf schütteln, weil es oberflächlich diesen Thread schon tausendmal gibt, aber ich habe versucht, nach einer Lösung zu finden- ohne Erfolg.

Zur Problemschilderung: Ich habe 2PC’s. Der Router ist mit PC1 verbunden, und der ist wiederum mit PC2 verbunden. Jetzt würde ich gerne das Internet über den PC2 nutzen. Das geht aber nicht. Woran kann das liegen?

Habe auf PC1 XP Home SP3 drauf, und auf dem PC2 XP Prof drauf. Über meinem Internetdienstanbieter habe ich den Client für Microsoft- Netzwerke und Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft- Netzwerke deaktiviert. Über die Verbindungen von PC1-Router und PC1-PC2 sind alle Eigenschaften aktiviert. Dem PC1 habe ich die Verbindung Router-PC1 und PC1-PC2 jeweils eine eigene IP zugeordnet. (192.168.2.1 und 192.168.2.2). Dem PC2 habe ich die IP zu PC1 auf 192.168.2.3 gesetzt. Das habe ich auch nur gemacht, um das Problem „Keine oder eingeschränkte Konnektivität“ auszuschalten.

mfG
Robin

Zur Problemschilderung: Ich habe 2PC’s. Der Router ist mit PC1
verbunden, und der ist wiederum mit PC2 verbunden. Jetzt würde
ich gerne das Internet über den PC2 nutzen. Das geht aber
nicht. Woran kann das liegen?

Das liegt daran, daß PC1 nicht hellsehen kann. Wenn er Internetverkehr an PC2 weiterleiten (routen) soll, muß auf ihm eine Software laufen, die das macht.

Habe auf PC1 XP Home SP3 drauf, und auf dem PC2 XP Prof drauf.
Über meinem Internetdienstanbieter habe ich den Client für
Microsoft- Netzwerke und Datei- und Druckerfreigabe für
Microsoft- Netzwerke deaktiviert. Über die Verbindungen von
PC1-Router und PC1-PC2 sind alle Eigenschaften aktiviert. Dem
PC1 habe ich die Verbindung Router-PC1 und PC1-PC2 jeweils
eine eigene IP zugeordnet. (192.168.2.1 und 192.168.2.2). Dem
PC2 habe ich die IP zu PC1 auf 192.168.2.3 gesetzt. Das habe
ich auch nur gemacht, um das Problem „Keine oder
eingeschränkte Konnektivität“ auszuschalten.

Wenn Du schon einen Router hast, warum verbindest Du nicht beide Rechner direkt damit? Wenn Du die Topologie nicht ändern möchtest, brauchst Du eine Routing Software für PC1. Aber ich verstehe nicht so ganz, warum Du einen zweiten Router aufsetzen willst.