Wie kann ich mit Hilfe meines S35i und meinem Laptop via Infrarot eine Internetverbindung aufbauen?
Ist das überhaupt möglich?
mfg
Thorsten
Wie kann ich mit Hilfe meines S35i und meinem Laptop via Infrarot eine Internetverbindung aufbauen?
mfg
Thorsten
Wie kann ich mit Hilfe meines S35i und meinem Laptop via
Infrarot eine Internetverbindung aufbauen?
Hallo Thorsten,
klar ist das Möglich. Zunächst mußt Du den Infrarot-Treiber auf Deinem Laptop installieren. Bei Win98 möglichst KEINE Treiber-Disketten verwenden, sondern die betriebssystemeigene Unterstützung laden.
Ein Modem installieren (Standardmodem 19.200 Bd). Als Schnittstelle die virtuelle Infrarot-Schnittstelle angeben (standard ist wohl Com4)
Einfach im /start/programme/zubehör/kommunikation/dfü-Netwerk eine neue DFÜ-Verbindung herstellen. Als Modem dann das neu eingerichtete Modem verwenden.
Danach das Handy Hinter/neben den Laptop legen. Bis unten rechts ein Connect zum Handy erkennbar ist.
Mit dem DFÜ-Netwerk einfach eine Verbindung aufbauen.
Vorraussetzung ist jedoch noch, das im Handy die IrDA Schnittstelle aktiviert ist, TCP/IP als Protokoll eingestellt wurde im DFÜ-Netzwerk.
Es ist wohl klug mit 2 oder gar 3 Providern zu arbeiten. Das ist aber abhängig davon welchen Vertrag man hat. Ich selbst hab ein Telly-Regio Vertrag. Damit surfe ich am Wochenende (ab fr-20 Uhr) für 15,- PFennig, das setzt allerdings einen Internet-Provider mit Standard-Telefonnummer vorraus (z.B. Uni oder FH). In der übrigen Zeit kann man mit dem jeweiligen Zugang des einzelnen Providers surfen für 0,39 DM ganztägig.
Um die Loginzeiten zu verkürzen (ist ja doch etwas teurer als mit dem Festnetz) empfiehlt sich in dem DFÜ-Netwerk alle anderen Protokolle ausser TCP/IP abzuklicken. Wenn bekannt einen Nameserver angeben, und „am Netzewrk anmelden“ und „Softwarekomprimierung“ deaktivieren. Dann geht die Einwahl schneller und man spart Geld 
Klug ist es auch z.B. in Outlook einzustellen nach Download auflegen. So bleibt man nicht ewig online.
Gruß aus Wedel
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de