Hallo,
seit vorhin funtioniert die Netzwerkverbindung meines Rechners mit meinem Router nichtmehr. Leider kann ich mich auch nicht erinnern, etwas grundlegendes verändert zu haben. Die Internetverbindung des Routers (Fritz!Box Fon WLAN 7170) über DSL funktioniert, da mein Laptop über WLAN ins Netz kommt.
Der PC ist über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden. Laut XP steht auch diese Verbindung mit 100 MBpS. Ebenso registriert XP, wenn ich die LAN Verbindung trenne. Unter Netzwerkeinstellungen hab ich eingestellt, die IP-Adresse automatisch zu beziehen… Ohne Erfolg.
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
Eventuell bringt es etwas, den Router komplett neu zu starten?
Hallo,
wie äußerst sich das, dass „die Netzwerkverbindung zum Router“ nicht funktioniert?
Wenn du schreibst, dass das Symbol (Verbindungsanzeige) blau „leuchtet“ nehme ich an, dass das Kabel etc. in Ordnung ist.
Kommst du nicht ins Internet? Kannst du die Fritzbox per ping oder per Adresseingabe im Browser erreichen?
(Start->ausführen->cmd , dann eintippen: ping 192.168.xx.xx , dabei die IP-Adresse des Routers verwenden). Oder im Browser die IP-Adresse der Box eintippen.
Falls du die nicht weißt, gehe ans Laptop, drücke die Windowstaste+ R, tippe cmd, und dann: ipconfig /all .
Unter „Standardgateway“ findest du die IP-Adresse der Box.
Ansonsten leider zuwenig Infos (was kannst du nicht tun??), aber bitte NICHT die Reperaturfunktion bei XP benutzen…
Matthias
- Überprüfen Sie das Kabel. Schauen Sie zusätzlich ob und in welchen Slot der Stecker gesteckt ist. Wenn Ihr Router über mehrere Anschlüsse (Switch-Funktion) verfügt, versuchen Sie einen anderen Anschluss für Ihr Netzwerkkabel.
- Möglicherweise haben sie neue Netzsoftwae installiert oder aktualisiert (Hamachi, Tungle & Co.).
- Um zu überprüfen ob Sie eine Netzwerkverbindung zum Router haben, versuchen Sie folgendes:
(wenn Sie win7 oder Vista benutzen), geben Sie im Startmenu unter dem Suchfeld: cmd ein und bestätigen mit ENTER
Unter Windows XP und dadrunter, müssen sie den ausführen-Befehl starten und dort cmd eingeben (mit Enter bestätigen).
-> Es öffnet sich ein schwarzes Konsolenfenster. Tippen Sie dort folgendes ein: ping 192.168.178.1 und bestätigen mit ENTER
Folgende Antwort erhalten sie vom System:
Ping wird ausgefuhrt fur 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit
Vielen Danl für die Antwort
Hallo,
wie äußerst sich das, dass „die Netzwerkverbindung zum Router“
nicht funktioniert?
Obwohl XP anzeigt, eine Netzwerkverbindung zu haben, kann ich keine webseiten öffnen. Das Fritz!DSL Startcenter kann keine Fritz!Box finden und trotz einer anscheinend bestehenden Verbindung funktioniert der Repariervorgang nicht.
Wenn du schreibst, dass das Symbol (Verbindungsanzeige) blau
„leuchtet“ nehme ich an, dass das Kabel etc. in Ordnung ist.
Das denke ich auch. Habe mittlerweile andere KLabel und andere Slots ausprobiert.
Kommst du nicht ins Internet? Kannst du die Fritzbox per ping
oder per Adresseingabe im Browser erreichen?
(Start->ausführen->cmd , dann eintippen: ping 192.168.xx.xx ,
dabei die IP-Adresse des Routers verwenden). Oder im Browser
die IP-Adresse der Box eintippen.
Falls du die nicht weißt, gehe ans Laptop, drücke die
Windowstaste+ R, tippe cmd, und dann: ipconfig /all .
Unter „Standardgateway“ findest du die IP-Adresse der Box.
Über den Laptop (auch XP) kann ich mittlerweile auch nicht mehr ins Netz, aber über die IP im Browser auf die Box zugreifen, Einstellungen ändern, etc.
Ansonsten leider zuwenig Infos (was kannst du nicht tun??),
aber bitte NICHT die Reperaturfunktion bei XP benutzen…
hat eh nicht funktioniert
Matthias
Ich habe über meinen iPod touch und meinen Win Vista einwandfreies Internet, Boxzugriff, usw
anscheinend kooperieren XP und Fritz! nicht so gut miteinander.
Kurz bevor das Proiblem auftrat habe ich ein Frimware Update für die Box durchgeführt. Kann es sein, dass AVM so die XP Nutzer ausbootet?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
ping zur FritzBox funktioniert!
Internet nicht!
Ich würde es gerne vermeiden den pc neu aufzusetzen!
Versuchen Sie sich zu erinnern, was sie umgestellt haben oder was sie zuletzt gemacht haben, als die Verbindung noch funktioniert hat.
Haken sie volgendes ab (und teilen es mir mit):
-hamachi/tungle/netwerkadapter installiert?
-windows-updates/treiber installiert?
-Router-Einstellungen verändert?
-Bios-Einstellungen verändert?
-Netzwerk-Einstellungen verändert?
-Firewall installiert/aktiviert/deaktivert?
-Internet Security suite (von norton oder ähnlich) installiert?
zur Not wird man sich mit den Router-Einstellungen rumplagen müssen oder den Router neu einrichten.
Je besser mein Überblick über die Situation desto besser kann ich die Problemmöglichkeiten einschränken/bestimmen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
ping zur FritzBox funktioniert!
Internet nicht!
Ich würde es gerne vermeiden den pc neu aufzusetzen!
Hallo,
ist in der Fritz!Box evtl. eine Zugangskontrolle aktiv (so dass nur bestimmte MAC-Adressen durchgelassen werden)?
Box mal neu starten?
Denke nicht, dass das ein XP-Fehler ist…
Matthias
Die Fritz!Box bietet nur Möglichkeiten einer Firewall zwischen Internet und Router. Die Hürde scheint mir aber zwischen PC und Box zu liegen. Werde es aber trotzdem ausprobieren. Vielen Dank