Internetverbindung unter Windows XP

Hallo zusammen!

Ich wohne in einer WG und mein Mitbewohner hat sein Betriebssystem auf seinem alten Rechner erneuert (Windows XP Pro). Leider verbindet sich der Rechner nicht mehr ins Internet obwohl wir folgende Anleitung genau befolgt haben: http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/winxp_dsl_…

Der PC soll über Kabel mit dem Internet verbunden werden. Mein Laptop (Windows 7) macht keine Probleme wenn ich dies nutze und kann sofort ins Internet surfen. Unser Anbieter ist T-Online.

Kann uns jemand helfen wo das Problem liegt?

Danke

Gruß

Ares

Die Beschreibung ist für einen einzelnen Rechner, der über ein DSL-Modem ins Internet geht.
Geh ich recht in der Annahme, dass ihr einen Router benutzt? Ne Fritz-Box o. ä. mit der ihr gleichzeitig surfen könnt?

ja, wir haben eine W 701-V.

Danke das du dich meldest.

Gruß

Ares

Hei!

Öffne mal die Kommandozeile (Start - ausführen - cmd eintippen) und tippe dort „ipconfig /all“ ein, und poste hier die Ergebnisse.

Beider Rechner!

Ich vermute ein simples Adress-Problem, vermutlich DHCP.

lg, mabuse

Moin!

Beispiel, wenn IP-Adresse etc. nicht per DHPC bezogen werden:

Router: 192.168.0.1

Laptop: 192.168.0.10
PC: 192.168.0.11

Gateway bei Laptop und PC: 192.168.0.1
DNS-Server bei Laptop und PC: 192.168.0.1

Übernimm ruhig die Einstellungen des Laptops und ändere nur die letzte Zahl der IP-Nummer der Netzwerkkarte des PCs. Diese muß einzigartig sein.

mfg

tf

Bein Problem wird wahrscheinlich sein, dass dein Router so eingestellt bist, dass er keine eigene Verbindung deines Rechners ins Internet zulässt. Das kann man zwar auch konfigurieren, aber einfacher ist es sicher die Verbindung des Routers zu nutzen.
Du musst als in dem schritt, bei dem du „Verbindung über Breitband mit Benutzer und Kennwort“ angeklickt hast, stattdessen „Verbindung über eine beständige aktive Breitbandverbindung“ auswählen. Und dann verbinden über die entsprechende Netzwerkkarte mit DHCP.

Oder noch einfacher: Du gibst die Verbindung per Hand ein.
Eine Anleitung dazu gibts in deinem Handbuch auf Seite 93: http://entertain.eki.t-home.de/_pdf/anleitung_speedp…

Hi!

Danke ihr beiden. Ich habe den Router direkt angewählt.

Gruß

Ares