ich habe WinXP SP2 mit internetexplorer 6. Mein PC ist an einen LAN/WLAN-Router T-Com Sinus 154 per Lan-Kabel angeschlossen (also nicht über WLAN), Provider ist t-online.
Bisher habe ich den PC eingeschaltet und konnte sofort mit dem internetexplorer online gehen. Seit einigen Tagen kommen weder iexplorer noch mein Outlook ins Internet, obwohl eine „LAN-Verbindung“ zum Router besteht. (ping geht auch nicht, Router ist aber erreichbar).
Ich muss meinen Router erst Aus- & Einschalten, damit die Verbindung zum Internet wieder hergestellt werden kann.
An Software habe ich in der letzten Zeit (wie immer) einiges aufgespielt (2 neue Spiele etc.). Auch mein telefonanschluss wurde bei der Telekom von ISDN auf „Analog“ umgestellt. Das dürfte aber nicht die Ursache sein(?) Die Routereinstellungen habe ich nicht geändert, alles wie früher.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Router bzw. PC(?) wieder dazu bewegen kann, die Internetverbindung ohne Routerneustart aufzubauen?
Und derzeit keine Lust WinXP komplett neu zu installieren…
Hallo mcAdam,
klare diagnose: (sofern das auf die distance möglich ist)
der router ist schuld! der router stürzt aus irgendwelchen gründen ab. das kann z.B durch überhitzungs geschenen ich habe es auch schon bei einigen modellen die lange im einsatz wahren erlebt das häufiges abstürzen die ersten anzeichen des „router-todes“ waren. sprich sie sind häufig abgestürzt oder die verbindung war langsam nach eine neustart war wieder alles okay und irgendwann gingensie gar nicht mehr.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kenne das Problem. das hatte ich auch eine ganze Zeit. Momentan läuft wieder alles wie gewünscht. Du kannst dich ja mal, wenn das Internet nicht geht, in die Konfigurationsseite des Routers einloggen und den Verbindungsstatus aufrufen. Bei den Telekomroutern gibt es hier meist einen Button „verbinden“. Probier das mal, bei mir hat das funktioniert. Vor allem kann man es bequem vom Rechner aus ausführen.