Hallo,
ich habe einen 2000er DSL-Tarif bei 1&1 und wundere mich über die langsame Verbindung seit einiger Zeit. Youtube kann ich z.B. gar nicht nutzen ohne verrückt zu werden. Ein Freund hat einen 1000er Tarif bei einem anderen Anbieter und kann die Film bei youtube ohne Probleme abspielen. Dass die Ursache bei meinem PC liegt kann ich ausschliessen, da ich diesen regelmäßig checke (z.B. mit TuneUpUtilities) und von Müll befreie. Da 1&1 nur wiederverkäufer ist und Telekomleitungen nutzt, kann ich denen überhaupt einen Vorwurf machen?? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Denis
Hallo Denis,
ich glaube nicht, dass das Problem an deiner Internetleitung liegt! Ich selbst habe eine 16.000er Leitung und meine reellen Übertragungsraten liegen sogar noch über dem, was sie eigentlich haben sollte.
YouTube hat seit geraumer Zeit selbst SpeedProbleme, was bei dem gewaltigen Aufwand an Traffic und Speicher ja auch nicht verwunderlich ist.
Lade dir doch mal NetMeter runter. Findest du z.B. auf google. Dort siehst du relativ zuverlässig wie hoch deine Übertragungsdaten wirklich sind! Starte einfach mal 2 oder 3 Downloads von schnellen Servern und du wirst sehen, dass deine Geschwindigkeit wahrscheinlich auch das erreicht, was dein ISP verspricht. Maximal 256kb/s solltest du erreichen können!
Yahoo war Schuld
Hallo Matthias,
jetzt habe ich die Ursache gefunden. Es waren die Yahoo Widgets, die die Verbindung so langsam gemacht haben. Ich hätte es wissen müssen. Yahoo nervt ja mit anderen Dingen auch. Die Widgets sehen zwar schick aus, aber so leicht lasse ich mich nicht noch mal locken und hab die Dinger verbannt.
Gruß
Denis