Hallo Experten,
kann mir jemand mit dem ICS (Internet Connection Sharing) in Win98SE helfen?
Ich habe ein funktionierendes kleines LAN mit festen privaten IP-Adressen (192.168.0.x) und Datei- und Druckerfreigabe. Der eine PC hat über einen USB ISDN-Adapter einen funktionierenden Internetanschluss.
Diesen Internetanschluss möchte ich jetzt für die anderen PCs freigeben. Dazu habe ich auf dem ‚Gateway‘-PC die Internetverbindungsfreigabe installiert.
In der Win98 Onlinehilfe wird dann sehr verwirrend und wenig konkret über div. Varianten mit und ohne DHCP, mit privaten / automatisch vergebenen IP-Adressen, Gateways usw. beschrieben.
Bei meiner Ausprobiererei habe ich immer den Effekt, dass sich meine PCs über das LAN nicht mehr sehen.
Mir ist nicht klar, ob ich DHCP benutzen muss? Das beste wäre, wenn ich ein kleines funktionierendes Beispiel sehen könnte, d.h. die Einträge beim Gateway-PC und beim Client-PC in den Netzwerkkomponenten (TCP/IP, Wins/DNS/Gateway/DHCP …)
Kennt jemand eine konkrete Beschreibung?
Das ist doch eine ganz ordinäre Internetcafe-Konfiguration?!
Ich möchte keinen Shareware Proxyserver verwenden, sondern die dafür vorgesehene Win98 Systemsoftware.
Vielen Dank im voraus
kann mir jemand mit dem ICS (Internet Connection Sharing) in
Win98SE helfen?
Schau mal in das folgende Posting:
Für alle mit Problemen mit der Verbindungsfreigabe
(Andreas Bulling, 22.6.2000 15:53)
Du findest es ganz am Ende dieses Brettes.
CU
Markus
Hallo,
Ich bin auch fuer diese Thema interessiert und habe im Suche und Archiv nach 22.06.2000, wie empfohlen ist,gesucht aber ich kam nicht klar.
kann jemand mir vielleicht helfen wie finde ich es.
Jack
Ich bin auch fuer diese Thema interessiert und habe im Suche
und Archiv nach 22.06.2000, wie empfohlen ist,gesucht aber ich
kam nicht klar.
kann jemand mir vielleicht helfen wie finde ich es.
Der betreffende Artikel befindet sich in diesem Brett und nicht im Archiv!
CU
Markus
Hallo Wissende und Unwissende,
den Beitrag von Andreas Bulling am Ende dieses Forums in Ehren, er erklärt aber weniger als in der Windows-Hilfe unter Internet / Freigabe von Verbindungen / …
Ich habe durch viel Probieren mein LAN jetzt so weit, dass sich Gateway-PC und Client-PC sehen, wobei bei b e i d e n ‚IP-Adresse automatisch beziehen‘ und ‚DHCP für WINS-Auflösung verwenden‘ eingestellt ist. Vom Gateway-PC kann ich auch wie bisher über meine PPP DFÜ-Verbindung ins Internet. Ich habe auch die Internetverbindungsfreigabe auf dem Gateway-PC installiert.
Auf dem Client PC habe ich alle Schritte durchgeführt, die in Readme.txt steht (auf der Diskette mit der Datei ICSCLSET.EXE) Wenn ich nach dem Neustart des PCs Netscape starte, erhalte ich eine Fehlermeldung ‚Netzwerk Socket Verbindung nicht möglich …‘
Muss ich doch noch ein ‚Gateway‘ installieren? oder ein DHCP?
Ich weiß nicht einmal, ob ich auf dem Gateway oder auf dem Client noch etwas einstellen muss. Bin für jeden Tipp dankbar.
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Problemlösung für Internetsharing:
Auf dem CLIENT-Rechner nachträglich:
DNS aktivieren
Unter HOST den Namen des CLIENT Rechner aufführen !
DNS des Providers hinzufügen !
(kann man mit winipcfg.exe am VERBUNDENEN HOST Rechner ablesen).
In Registierkate GATEWAY muß die IP des HOST hinzugefügt werden ! (normalerweise 192.169.0.01)
sofern nicht schon eingetragen:
IP Adresse statisch z.B. 192.168.0.02 zuweisen
und SUBNET 255.255.255.0
Der HOST-Rechner sollte von Microshit vollständig konfiguriert sein …
so sollte es funktionieren (tut’s bei mir jedenfallts!)
cu
Micha