Ich habe zu Hause 2PCs miteinander vernetzt. Das klappt auch prima. Nun habe ich Windows 98 SE gekauft und möchte über PC1 (an ihm ist das Kabelmodem angeschlossen und als System ist besagtes Window98 SE im EInsatz) von PC2 aus (Windows 98, erste Ausgabe) in das Internet.
Daher habe ich auf PC1 die Internetfreigabe installiert und die Client-Diskette unter Windows98 (erste Ausgabe) auf PC2. Die Rückmeldung war positiv - alles korrekt installiert.
Aber: er findet die angegebenen URLs nicht! - Wieso ???
Also zum einen ist es wichtig das Du die Standart IP-Adresse (192.168.0.1) des Rechner 1 nicht veränderst nach der Installation der Internetverbindungsfreigabe, der Rechner 2 muß dann noch z.B. die IP 192.168.0.2 bekommen.
Bei PC2 muß die IP des PC1 bei dem Gateway hinterlegt werden und bei DNS-Rechner auch.
Und noch als kleiner Zusatz, wenn Du von Deinem 2.PC aus die Verbindung kappen willst hast Du ein kleines Problem ohne zuzätzliche Tools! Die kannst Du auch kostenlos im Internet finden. Ein gutes Programm wurde in der Ausgabe 18/00 der c`t veröffentlicht (soweit ich mich erinnern kann) leider habe ich die URL nicht zur Hand!
Für Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist eigentlich ne einfache Sache.
Du installierst die auf PC 1 die Internetfreigabe. Da bekommste dann einen DHCP auf PC 1 eingerichtet und eine Diskette erstellt.
Nun gehste mit der Diskette an den PC 2 und startest die exe. Nun hat er sich umgestellt und empfängt seine IP von dem DHCP auf PC 1.
Wenn du nun die Internetverbindung von PC 2 aus steuern willst, mußt du bei PC 1 in den Internetoptionen die „Standartverbindung wählen“ einstellen. Irgendwo kann man auch einstellen, daß er bei einer bestimmten Leerlaufzeit die Verbindung abbricht.
Achja als kleiner Tip: Eine Firewall auf Rechner 1 kann zu Problemen führen, da sie Rechner 2 am einloggen hindert.