Hallo!
Geht das bei Euch hier in Deutschland, die Internetverbindung (per Spliter und Modem) mit der ein Computer Versorgt wird, mit dem ICS (Internet Connection Sharing) frei zu geben.
Bei uns hier in Österreich ist das nicht so einfach, weil die Packete verschlüsselt = getunnelt (PPTP) werden. Damit ist es nicht so einfach möglich, die Internetverbindung im Netzwerk frei zu geben.
Wie geht das in Deutschland. Kann ich in dem einen Rechner mit DSL eine zweite Netzkarte einbauen, und diese dann mit den Windows (2000) Boadmittel frei geben?
Wer hat das schon mal gemacht? Ich würde das für die Installation in einer Firma benötigen.
Sollte das nicht laufen, benötige ich wohl einen Router und NAT/PAT?!
tks!
Herbert
Hallo Herbert,
warum solltest Du die DSL-Verbindung nicht freigeben können, wenn Eure „Telekom“ PPTP macht? Ist doch ebenfalls ein PointToPoint-Protokoll und einer der Endpunkte ist Dein lokales System. Ob PPPoE oder PPTP sollte egal sein, in beiden Fällen müssen die Daten erst ausgepackt werden um sie weiterzuleiten.
Sollte mit Win2K Bordmitteln (ICS) möglich sein.
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian!
warum solltest Du die DSL-Verbindung nicht freigeben können,
wenn Eure „Telekom“ PPTP macht? Ist doch ebenfalls ein
PointToPoint-Protokoll und einer der Endpunkte ist Dein
lokales System. Ob PPPoE oder PPTP sollte egal sein, in beiden
Fällen müssen die Daten erst ausgepackt werden um sie
weiterzuleiten.
So einfach ist das nicht! Ich habs schon mal versucht und mir dabei die Zähne ausgebissen. Ich habs nicht zum Laufen gebracht.
In der PC-Welt war vor einigen Monaten mal ein Bericht wo dies beschrieben wurde. Das habe ich nicht wirklich verstanden wie das geht.
Eines ist sicher: So auf die Einfach mit „Rechtsklich / Freigeben“ klappt das nicht!
Die Frage war aber, ob das bei Euch in Deutschland geht? Ich glaube gelesen zu haben, daß die D-Telekom kein VPN und/oder PPTP verwendet?
Stimmt das? Hast Du schon mal die Internetverbindung frei gegeben?
Dank Dir!
Herbert
Aloha,
yepp, in D gehts, allerdings verwendet die D-Telekom auch PPPoE als P2P-Protokoll. ICS eingerichtet hab ich vor zig Jahren mal, noch unter Win98SE. Hat mich allerdings alles andere als begeistert.
Allerdings frage ich mich, wo der Unterschied zwischen einer DFÜ-Verbindung über PPTP oder PPPoE ist. Zumal in beiden Fällen die DFÜ-Verbindung freigegeben werden kann.
Werd ich bei Gelegenheit mal testen.
Und wenn es, so wie Du sagst, doch ein größeres Problem ist, kann ich Dir erstmal nichts weiter dazu sagen.
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ich wüsste nicht warum das nicht klappen sollte, sonst könnte ich diese Posting nicht schreiben.
lacy_laser