Hi!
Ich hab hier folgendes Problem: Ich habe 2 Rechner zuhause stehen. Mit dem einen Rechner gehe ich über T-DSL (von T-Online)ins Netz. Damit ich auch mit dem anderen Rechner ins Netz kann wollte ich eine Internetverbindungsfreigabe einrichten.
Beide Rechner sind miteinander vernetzt und es klappt auch alles (Datenaustausch usw.).
Der Host-Rechner (also sozusagen der Router) hat eine CNET Pro 200 PCI Fast Ethernet Netzwerkkarte für TDSL und eine D-LINK DRN 32 TX PCI Fast Ethernet Netzwerkkarte, die ihn mit dem anderen Rechner verbindet. (Betriebssystem ist Win98SE)
Der Client-Rechner hat auch die D-LINK DRN 32 TX PCI Fast Ethernet Netzwerkkarte. (Betriebssystem WinME).
Jetzt habe ich die Internetverbindungsfreigabe auf dem Host-Rechner installiert. IP hab ich festgelegt auf 192.168.0.1 Subnet Mask: 255.255.255.0 Gateway ist leer und DNS ist deaktiviert. Im Internet Explorer ist unter Freigabe auch alles richtig eingestellt. (Muss ich bei LAN-Einstellungen noch irgendetwas aktivieren?).
Zum Client Rechner:
Das Programm, dass die Internetverbindungsfreigabe für die Client-Rechner erstellt hat, funktioniert nicht. Er sagt mir komischerweise immer, dass ich keine Netzwerkkarte installiert habe, dabei klappt ja die Netzwerkverbindung. Aber da das Programm wie man mir gesagt hat nicht notwendig ist, da man dies auch alles manuell einstellen kann (was ich auch gemacht habe, ist das glaub ich nicht der Punkt warum es nicht fuktioniert).
Die IP-Adresse wird hier automatisch bezogen, DHCP für WINS Auflösung verwenden ist aktiviert. Gateway ist leer (Ich habe es auch schon probiert hier die IP des Servers einzugeben 192.168.01) Beides funktioniert nicht. DNS ist deaktiviert.
Im IE habe ich unter Verbindungen „keine Verbindung wählen“ aktiviert. Unter LAN-Einstellungen nichts aktiviert. Keine Proxies.
Die Arbeitsgruppe ist bei beiden gleich. Ich persönlich hab schon so ziemlich alles ausprobiert. Auf dem Client Rechner bekomme ich einfach keine Verbindung, wenn ich den IE starte. Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Host Win98SE und der Client WinME als Betriebssystem hat?
Hab ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht?
Schon mal vielen Dank!
Gruß,
Guido