Ich habe hier ein Netzwerk mit drei Rechnern ( 2 x WIN 98 SE, 1 x WIN 95). Das Netzwerk an sich funktioniert, die beiden WIN 98-Rechner haben per Internetverbindungsfreigabe auch Zugang zum Internet, der eine als Server, der andere als Client, nur der WIN 95-Rechner weigert sich standhaft, mit Hilfe des Client-Programms icsclset.exe die Verbindung zum Internet aufzunehmen. Woran kann es liegen?
Ich habe hier ein Netzwerk mit drei Rechnern ( 2 x WIN 98 SE,
1 x WIN 95). Das Netzwerk an sich funktioniert, die beiden WIN
98-Rechner haben per Internetverbindungsfreigabe auch Zugang
zum Internet, der eine als Server, der andere als Client, nur
der WIN 95-Rechner weigert sich standhaft, mit Hilfe des
Client-Programms icsclset.exe die Verbindung zum Internet
aufzunehmen. Woran kann es liegen?
Hallo ferdi
das liegt an Windows 95, richtig gut läuft die Internetverbindungsfreigabe erst ab W98 SE.
Mach doch ein Update.
Gruß
Rainer
Ich habe hier ein Netzwerk mit drei Rechnern ( 2 x WIN 98 SE,
1 x WIN 95). Das Netzwerk an sich funktioniert, die beiden WIN
98-Rechner haben per Internetverbindungsfreigabe auch Zugang
zum Internet, der eine als Server, der andere als Client, nur
der WIN 95-Rechner weigert sich standhaft, mit Hilfe des
Client-Programms icsclset.exe die Verbindung zum Internet
aufzunehmen. Woran kann es liegen?
Woran es genau liegt, weiss ich nicht. Aber mach doch einfach folgendes: Der Rechner, der die Verbindung hat und das ICS aktiviert ist, ist der Server und hat ja die IP 192.168.0.1 bekommen. Trag beim Win95-Rechner einfach von Hand diese IP als Default Gateway und als DNS-Server ein, dann müsste der Rechner auch ins Internet kommen.
das liegt an Windows 95, richtig gut läuft die
Internetverbindungsfreigabe erst ab W98 SE.
Sorry, aber das ist Unsinn. Welches Betriebssystem die Rechner haben, die die Internetverbindungsfreigabe nutzen sollen, ist völlig egal. Denn für diese Rechner, die ‚Clients‘ in diesem Fall, muss man nur die richtigen Einstellungen vornehmen. Ich kann die Internetverbindungsfreigabe meines Windows 2000 Servers u.a. auch mit MacOS 8.1 und Amiga OS 3.5 (mit AmiTCP, aber auch mit Miami als TCP/IP-Stack) verwenden. Absolut kein Problem.
Dein Tipp hat leider nichts verändert, der Rechner weigert sich nach wie vor. Beim Browserstart kommt sofort die Meldung „kann host sowieso nicht finden“, und auch ICQ findet keine „connection“. Muss wohl noch etwas anderes sein. Wie erwähnt, das Intranet funktioniert reibungslos.
Gruß Ferdi
das liegt an Windows 95, richtig gut läuft die
Internetverbindungsfreigabe erst ab W98 SE.
Sorry, aber das ist Unsinn. Welches Betriebssystem die Rechner
haben, die die Internetverbindungsfreigabe nutzen sollen, ist
völlig egal. Denn für diese Rechner, die ‚Clients‘ in diesem
Fall, muss man nur die richtigen Einstellungen vornehmen. Ich
kann die Internetverbindungsfreigabe meines Windows 2000
Servers u.a. auch mit MacOS 8.1 und Amiga OS 3.5 (mit AmiTCP,
aber auch mit Miami als TCP/IP-Stack) verwenden. Absolut kein
Problem.
hallo Peter
Windows 95 hatte noch gar keine Internetverbindungdfreigabe, die kam erst mit Windows 98.
Bei W95 gab es immer Schwierigkeiten mit dem Netzwerk, selbst die Microsoft-Hotline war da oft ratlos.
Seit ich Windows 98 SE drauf habe läuft es tadellos.
Gruß
Rainer
Windows 95 hatte noch gar keine Internetverbindungdfreigabe,
die kam erst mit Windows 98.
Mit Windows 98SE, um genau zu sein. Das stimmt schon.
Das bedeutet aber lediglich folgendes: Man kann die Internetverbindungsfreigabe nicht unter Win95 installieren, geschweige denn aktivieren.
Wenn aber ein Computer mit Windows 98SE, Windows ME oder Windows 2000 im Netzwerk ist und dort die Internetverbindungsfreigabe aktiviert wird, dann kann man die auch mit Windows 95 nutzen.
Bei W95 gab es immer Schwierigkeiten mit dem Netzwerk, selbst
die Microsoft-Hotline war da oft ratlos.
Also, ich habe den Fehler nicht finden können. Ich habe nun WIN 95 auf dem betreffenden Rechner neu installiert, die unter WIN 98 SE erstellte Diskette mit dem ICS durchlaufen lassen, und alles funktioniert wieder, als wäre nichts gewesen. Könnte sein, dass der WIN 95-Rechner sich ein Virus geholt hatte, denn alle Einstellungen bezüglich Netzwerk (DHCP usw.) sind genauso wie vorher. Na ja, so ist es halt mit Windows!
ich hab zuhause en netz aus 5 rechnern.
Der Server ist win 98SE, 2 der Clients sind Win95…
Bei denen ist das auch kein Problem.
Einfach den Gateway per Hand eintragen und schon sollte es laufen. Achja, bei TCP/IP die IP-Adresse empfangen.