Hallo zusammen!
Ich habe auf einem Computer Windows 2000 Server installiert und nutze diesen u.a. als Internetgateway für die anderen Computer. Aufgrund von Viren, Trojanern & Co möchte ich auf Linux umsteigen. Einen Proxy-Server verwende ich im Moment nicht und möchte ich in Zukunft auch nicht verwende. Wie kann ich diese simple Internetverbindungsfreigabe realisieren?
Der Computer der im Moment noch mit Windows 2000 Server läuft besitzt zwei Netzwerkkarten und die Internetverbindungsfreigabe des DSL-Anschlusses funktioniert tadellos. Zum Testen habe ich die Knoppix-CD aus einem CT-Heft genommen und das IP-Setting eins zu eins von Windows auch für Linux eingegeben. Danach habe ich die Internetverbindung getestet und mit einem Ping die Verbindung zum lokalen Netzwerk getestet. Hat funktioniert. Im Internet habe ich mit Google einen Artikel gefunden, wie man die Internetverbindung unter Linux mit anderen Computern teilen kann (auch für Knoppix geeignet meinte der Autor). Aber so wie es beschrieben wurde hat es nicht funktioniert. SuSe (Version 9.0) möchte ich darum noch nicht installieren, falls ich es nicht hinbekomme.
IP-Daten:
LAN (intern): 192.168.0.1 (255.255.255.0)
LAN (mit DSL-Modem verbunden): 192.168.1.1 (255.255.255.0)
Grüße
C. Penkwitt