Internetverkabelung

Moin zusammen,
ich werde in Kürze in ein älteres Haus (Brunsbüttel) einziehen und muss wahrscheinlich die ganze Internet-Telefon-Fernsehverkabelung überarbeiten.
An wen wendet man sich da am besten ?
Danke für Tips
Michael

An einen Elektroinstallateur?

1 Like

Bei dieser Gelegenheit an Leerrohre denken. Nichts ist ärgerlicher als wenn man in 5 Jahren feststellt man müsste jetzt ein neues Kabel ziehen und die Wand wieder aufhacken.

Definiere „älter“.
Kauf oder Miete?

Je nach Alter muss vor allem zuerst die Elektroinstallation auf einen sicheren Stand gebracht werden.

Wer Netzwerkkabel nicht austauschbar im Leerrohr verlegt, ist in meinen Augen ein Pfuscher.
Die DIN 18105-1 ist da ja auch eindeutig.

Davon gibt es genug. Lieber vorher dran denken.
Habe auch schon „Installationen“ gesehen wo anstelle einer Netzwerkdose aus der Wand ein Stück Kabel mit Stecker guckte. :roll_eyes:

Es handelt sich um ein Haus von 1958. Und es ist nicht klar zu erkennen, ob die Vormieter die Kabel verlegt haben. Das wird noch eine spassige Angelegenheit. Danke für die Tips

Autsch.

Doppel-Autsch.

Habt ihr das nun auch gemietet, geerbt oder gekauft?
Falls gekauft: Dann wisst ihr ja, was alles zu renovieren / sanieren ist (steht eigentlich immer recht schonungslos im Gutachten).