Hallo Leute,
ich hab vor einer Woche eine kleine Zweigstelle einer Fensterbaufirma übernommen. Nun stellt sich für uns das große Problem des Datenaustauschs und damit verbundener Informationskonflikte. Die ideale Lösung wäre unseren PC mit dem Netzwerk der Hauptfiliale zu verbinden. Die uns bisher angebotenen Lösungen waren für uns unbezahlbar (über Internetserver ca. 15.-20.TDM, und das für ein bis zwei PCs). Auch über den Telefonweg sind Kosten von ca. 1000,-DM pro Monat und PC entstanden, was schlichtweg nicht mehr rentabel ist. Nun habe ich gehört das es die Möglichkeit einer Verbindung über das Internet mit den Programmen VPN o. PC Anywhere gibt. Ist so eine Verbindung halbwegs sicher und vor allem schnell genug ?
In der Zentral stehen zwei Server (1xWinNT,1xNovell), bei mir ein Pentium mit WIN95 (evtl. soll noch ein zweiter dazu).
Wie kann man so etwas einrichten?
Ist es ein Problem, wenn unser hauptsächlich benutztes Programm noch unter DOS läuft (WIN-Version erst ab 02.2001)?
Man muß dazu eine feste IP-Adresse haben. Wie organisier ich das (hab T-OnlineFLAT)?
Wo bekommt man Infos oder Dummi-Anleitung her?
Oder…gibt es irgend jemanden im südbadischen Raum (Freiburg-Lörrach-Waldshut) der sich damit auskennt und so etwas sauber einrichten kann (Firmen bitte nur wenn Sie dies auch schon mal eingerichtet haben).
Hacker machen doch so etwas mit Ihren Trojanern öfters, da müsste
soetwas doch auch zu sinnvollen Zwecken machbar sein.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und
Danke im voraus !!!
RALF